Funkenflug vom 8. – 14. Februar 2021

Heyo und herzlich Willkommen liebe Leser*innen zur 1252. Folge Funkenflug.

So gigantisch ist diese Zahl. Mindestens genau so gigantisch cool sind aber auch unsere heutigen Themen für euch! Nämlich sprechen wir heute über die derzeitigen Abi Streiks. Genau so interessant wird es mit dem Beitrag von Juri zu den neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp. Für unsere Sendung haben wir ein kurzes Hörspiel für euch rausgesucht. In diesem geht es um die spraliche Barriere, die Migraten und Migrantinnen überwinden müssen.

Gut Ankommen. Aber wie?

Migrant-Literacies – Hörspiel beim Arzt

Wart ihr denn eigentlich schonmal im Urlaub – in einem anderen Land, in dem ihr die Sprache nicht perfekt beherrscht – beim Arzt? Wenn ja dann wisst ihr ja auch vielleicht wie problematisch das sein kann. Bei den meisten von euch war das aber höchstens ein temporärer Zustand. Und jetzt stellt euch mal vor, wie es wohl sein mag, wenn man über Jahre hinweg in diese Verständnisprobleme hat.

Vielleicht könnt ihr es euch besser vorstellen nachdem ihr das Hörspiel angehört habt. Dieses schildert genau die Problematik beim Arzt. In diesem Hörspiel

Hier sind einige Links zu Websites, wo ihr genau das unterstützen könnt. Mit Spenden.

https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/serbien/fluechtlinge-bosnien?em_src=cp&em_cmp=caritas/banner/startseite/bosnien

https://seebruecke.org/spenden/

https://www.drk.de/spenden/privatperson-spenden/jetzt-spenden/

 

Abivorbereitung 2021. Online oder in Präsenz?

Wie Schüler sich in Zeiten der Corona Pandemie aufs Abi vorbereiten.

Um diese Frage zu klären haben wir unseren Funkenflieger Simon interviewt. Simon besucht die 12. Klasse eines bayrischen Gymnasiums. Wie er damit umgeht, dass er Wechselunterricht hat wird dort geschildert.

Klassenzimmer, Schule, Maskenpflicht, Corona, Bildung

Joe Biden

WhatsApp oder doch ein anderer Messanger?

Über die Datenschutzrichtlinien bei WhatsApp.

Diese Frage stellen sich im Moment unzählige Nutzer von dem beliebtem Messangerdienst. Aber warum eigentlich? Was wird sich mit den neuen Richtlinien von Whatsapp verändern? Und warum sind sie so umstritten? Lohnt es sich umzusteigen?

Whatsapp, Messenger, Kommunikation, Smartphone, Telefon

All das hört ihr in einem spannenden Beitrag von Juri.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.