Funkenflugsendung #1232 vom 21.09.2020 bis zum 27.09.2020

Hallo und herzlich Willkommen zur 1232. Sendung vom Funkenflug,

In dieser Sendung geht es zum einen um das Thema Migrationspolitik, über die sich Myrjam Gedanken gemacht hat.Vielleicht habt auch ihr wie Myrjam über die Nachrichten in den Medien vom Flüchtlingslagerbrand am 09.09.2020 in Moria (Griechenland) erfahren. Das Flüchtlingslager in Moria hat nur Platz für 2.800 Menschen, aber das Lager war schon jahrelang überfüllt. Bis zum Brand haben dort etwa 12.500 Menschen leben müssen. Die Zustände waren dort schrecklich. Die Europäische Migrationspolitik wird von Myrjam in ihrem Beitrag “zur Rede gestellt”.

Die Schüler*innen vom Sigmund-Schuckert-Gymnasium hatten dieses wieder die Chance eine Funkenflugsendung zu erstellen. Zwei von ihren Beiträgen haben wir in unsere Sendung mit eingebracht.

Sagt euch TikTok etwas? Wahrscheinlich schon. Wenn nicht, dann beobachtet doch mal  die Menschen, wenn ihr in der Stadt unterwegs seid. Da fallen euch bestimmt viele Jugendliche auf, die singen oder tanzen und sich dabei filmen. TikTok ist eine App bei der man zu bestimmter Musik performt. TikTok ist soetwas wie Instagram, wobei es eher bei TikTok ums Chorografieren in Videos geht. Genauso wie es bei Instagram Influencer gibt, gibt es auch bei TikTok Menschen, die sich das zum Hobby und Job machen. Der Schüler Koray hat Mehmed getroffen. Mehmed ist jemand der bei TikTok schon ziemlich bekannt ist, weil er eine eher andere Art von TikTok Videos macht, und zwar Sketches. Dort spielt er seine ganze Familie selbst.

https://www.tiktok.com/@posutv?lang=de

 

Aybike hat sich im nächsten Beitrag Gedanken zu Vorurteilen gemacht, die oft Menschen mit Migrationshintergrund treffen. In ihrem Beitrag erklärt die Schülerin, was Vorurteile sind. Unterhalten hat sich Aybike mit den Macher*innen des Youtube-Kanals Datteltäter über das Schubladendenken vieler Menschen. Der Youtube-Kanal Macher Jonas erzählt, dass die Datteltäter sich auf eine satirische Art dem schwierigen Thema nähern. Jugendliche erzählen wie es sich anfühlt mit falschen Vorurteilen konfrontiert zu sein. Sie sprechen über kränkende Erfahrungen aus ihrem Alltag und die Frage “Woher kommst du?”.

Wenn ihr erfahren wollt, wer die Datteltäter sind und was sie genau machen, dann guckt doch mal auf ihrem Youtube-Kanal vorbei.

 

Unser Musiktipp der Woche kommt von der amerikanischen Synthpop-Band Future Islands. Ausgewählt haben wir den Song “For Sure”. Die Band kommt aus Baltimore und wurde 2006 gegründet. Im Juli haben sie das erste Mal seit drei Jahren wieder einen Song veröffentlicht. Hört doch mal rein 🙂

 

In dieser Sendung haben wir nicht nur einen Musiktipp, sondern auch einen Serientipp. Keine Serie bei Netflix.

Die Serie DRUCK ist eine deutsche Fassung von der norwegischen Serie SKAM. Es geht dabei um das Leben von der jetztigen Generation der Jugendlichen. Was beschäftgigt sie? Was ist ihnen wichtig?

Die Serie DRUCK wird von ZdfNeo und Funk seit 2018 produziert. Mittlerweile gibt es schon 4 Staffeln. In der Serie geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die in  die gleiche Schule gehen und kurz davor stehen, ihren Abschluss zu machen. In jeder Staffel spielt die Serie aus der Persepektive eines anderen Charakters.

Ab dem 20.09. geht die vierte Staffel weiter. Jeden Freitag wird eine neue komplette Folge auf Youtube gestellt. Aber auch schon vorher kann man immer einen kleinen Teil der Folge sehen. Die Serie ist so aufgemacht, dass die Uhrzeit und Herausgabezeit übereinstimmen. Die Serie spielt also über die ganze Woche hinweg, als ob die Charaktere der Serie real wären. Außerdem hat jeder Charakter einen Insta-Account, bei dem man noch Hintergrundinfos über ihre Aktivitäten bekommt. Sogar bei Whatsapp und Telegram kann man in eine Gruppe treten, bei der Nachrichtenverläufe, Sprachnachrichten und Videos von den Charakteren veröffentlicht werden. Hier ist der Link für den Youtube Kanal. https://www.youtube.com/channel/UCr5zglOqHZAEfCcAx_nw1dQ

Und hier ist der neue Trailer für die fünfte Staffel. Hier wissen wir noch nicht sehr viel, man kann nur sagen, dass die Staffel neue Charaktere beeinhalten wird und diese aus der Sicht von der kleinen Schwester einer vorigen Hauptrolle sein wird.

 

 

Moderation: Gabriel und Florian

Technik: Jonas und Sabrina

Webseite: Anton und Mariann

______________________________________________________________

Playlist der Woche:

Medina – You and I

Die Fantastischen Vier – Die Da

Passion Pit – Folds In Your Hands

Morgan Heritage . Inna Dem Ting Deh

Wax – Toothbrush

Rihanna – California King Bed

Future Islands – For Sure

LaBrassBanda – Des Konsst Glam

Madonna – Like A Prayer

Michael Jackson with Akon – Hold my Hand

Mayday Parade feat. Vic Fuentes – Somebody That I Used To Know

Farewell Dear Ghost – Fire

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.