Funkenflug vom 8. – 12. März 2021

Die Funken fliegen weiter, auch in dieser Woche!
Dazu begrüßen wir Euch herzlich zu einer brandneuen Ausgabe vom Funkenflug. In dieser Woche gibt es für Euch wieder die volle Dröhnung: Ehrliches, Lustiges, Trauriges und – sonst wären wir nicht beim Funkenflug: Musikalisches!

Ich will in die Schule!!!!!

Neue Funkenflugserie „Ohne Punkt und Komma“ über Homeschooling

Hier fliegen die Funken! Zwei Funkenflug-Redakteurinnen, die seit Monaten im Homeschooling sind, lassen mal ordentlich Dampf ab. Da kommt mehr raus als bei 100 Bügeleisen im Turbomodus! Lustig-frech erzählen die beiden von virtuellen Horrorgeschichten im Unterricht und der Hoffnung, vielleicht bald wieder ins reale Klassenzimmer zu wechseln.

Funkenflug vom 8. - 12. März 2021

⇒ Wie geht’s Euch? ⇐
Verkriecht ihr euch lieber hinterm Laptop (wenn das überhaupt möglich ist 😊)?
Oder drückt ihr nach der langen Zeit zu Hause doch wieder lieber im „real life“ die Schulbank?

 

$ Money, Money $

Geld verdienen zwischen Corona und Schulstress

Simon gibt Euch wertvolle Tips, wie ihr Euer Taschengeldkonto nebenbei aufstocken könnt. Wir haben ihn im Interview ausgequetscht, wie er auf die Idee kam und was er anderen empfehlen kann.

Kohle machen? Hier gehts lang: SCHÜLERJOBS

 

Alles für die Tonne!?

Verpackungsmüll sparen – die besten Tipps für Euch

Deutschland ist Spitzenreiter in Europa!
Leider in einer etwas unglücklichen Kategorie: Im jährlichen Müllproduzieren. Immerhin 45 Millionen Tonnen bringt unser molliger Müllberg nach nur einem Jahr auf die Waage. Während Corona immer noch auf Platz eins der Tagesrdnung in den Medien und unseren Alltagsgesprächen ist, blickt unsere Daniela auf ein Thema, dass auf keinen Fall an Wichtigkeit verlieren sollte: Umweltschutz. Schon seit gut einem Jahr können die Befürworter der „Fridays for future“ – Bewegung nicht in großen Massen demonstrieren. Doch für den Umweltschutz könnt ihr dennoch aktiv werden. Sinnvolle Tipps, wie ihr mit wenig Aufwand Viel erreichen könnt, hört ihr diese Woche im Funkenflug. Reinhören lohnt sich, denn wer weiß schon hundertprozentig, ob sich Gemüse jetzt ohne Plastikverpackung nun genauso lange hält wie ohne …?

Pssst! Ein Geheimtip zum Weitersagen: Reparieren statt wegschmeißen ist das Motto in zahlreichen Repair-Cafés, die gibt es auch in Nürnberg:

Repair Cafés – Instandsetzen anstatt Wegwerfen

 

Good, bye SOPHIE

Ein Nachruf auf die Hyperpop-Künstlerin SOPHIE

Musik und Künstler*innen sind ein großes Thema im Funkenflug. Bei uns hört ihr freshe Mukke und lernt neue Bands kennen. In dieser Woche blicken wir jedoch zurück:
Die Hyperpop-Größe SOPHIE ist im Januar 2021 bei einem Unfall verstorben. In einem Nachruf widmet sich Johannes dem künstlerischen Leben dieser spannenden Person und mutig-innovativen Künstlerin. Mit Auftritten bei Hochzeiten und Geburtstage hat ihre Karriere begonnen, 2013 landete sie ihren ersten Hit, sogar eine Zusammenarbeit mit Popdiva Madonna folgte. 2018 folgte ihr erstes eigenes Album, durch das ihre Bekanntheit schnell nach oben schoss.

⇒Einblicke in SOPHIEs Leben und Musik von ihr hört ihr diese Woche bei uns.

 

 

Die Playlist der Woche:

Estelle feat. Kanye West – American Boy

Cro – Einmal um die Welt

Brand New – The Quiet Things That No One Ever Know

The Maccabees – Bicylces

Faber – Die Tram ist leer

Tash Sultana – Pretty Lady

TV On The Radio – Wolf Like Me

Romano – Klaps auf den Po

Alabama Shakes – Always Alright

Leon Bridges – Better Man

The Cranberries – Dreams

 

Unser Team der Woche:

Moderation: Emil & Flo

Website: Hanni

Musik: Flo

Musiktip der Woche: Tash Sultana – Pretty Lady

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.