Funkenflug vom 7. bis zum 13. November 2016

Servus liebe Funkenflug Hörer und Hörerinnen. Schön, dass ihr auf unserer Website vorbeischaut!

Diese Woche steht im Funkenflug alles ganz im Zeichen einer Feier. UPGESPACED! heißt das Ding und feiert die 20 Jahre, die die beiden Jugendradios FUNKENFLUG (also wir) und FreeSpirit nun schon auf afk max senden.

Damit machen wir genau das, was große Radiosender auch machen, sie sind im Stadtleben und im Stadtbild auch mitdabei, senden von Veranstaltungen und inszenieren auch selbst welche. Wir von den Jugendradios von afk max wollten das auch und unser Anlass genau das mal auszuprobieren ist unsere 20 Jahr-Feier.

Wer damals vor 20 Jahren noch per Tonband aufgenommen hat und sich Schnitte im O-Ton richtig überlegt hat, ist heute zwar nicht mehr mit am Start, aber einige aus unserer Redaktion sind auch Teil des Orga-Teams. Deswegen stehen  Felix und Jonas nicht nur am Mikro, sondern auch als Studiogäste zur Verfügung. Dort erzählen sie dann von einer turbulenten Anfangszeit und wir man so eine Veranstaltung aufziehen kann. Unser Tipp an euch, geht einfach diese Checklist durch:

– Ganz zeitig mit den Vorbereitungen beginnen, erste Überlegungen etwa 1/2 Jahr vorher.

– Was wollen wir machen? Was ist der Anlass?

– Wer soll alles dabei sein? Wen braucht man für die Orga? (Am besten die Arbeit auf viele Schultern verteilen, das macht mehr Spass und ist weniger anstrengend.)

– Wie plant man den Abend? – Bands ansprechen, die auch spielen werden

– Wie finanziert man das Ganze – am besten ein Orgamitglied für die Finanzen finden, der/die immer einen Blick aufs Geld hat

– Location finden, die auch passt und nicht zu teuer ist

– Layout für Flyer und Plakate

– Überlegen, wie die Werbung laufen wird

– Immer miteinander in Kontakt bleiben und alle Neuigkeiten alle wissenlassen (evtl. über Mailverteiler, WhatsApp oder Facebookgruppe und regeläßige Treffen)

Wenn ihr immer wieder einen Blick darauf habt, dann geht kaum noch was schief. Wir beraten euch aber auch gern, wenn ihr nicht ganz wisst, wie ihr das auf die Beine stellen sollt. Schreibt uns einfach per Mail redaktion@funkenflug-online.de.-

An unserem Konzertabend mit dabei sind übrigens A Tale Of Golden Keys, Be My Island, Parabelflug und DJ Gabor Bertholini legt ab 22.00 Uhr für euch auf. Außerdem wird es eine Livesendung direkt aus dem MuzCLUB auf afkmax geben.

 

 

 

image001Unterstützt wird die Veranstaltung übrigens von der Bürgerstiftung Nürnberg. Das ist eine Stiftung, die sich in Nürnberg für innovative junge Konzepte einsetzt und vor allem pädagogische Projekte fördert. Jetzt fragt ihr euch, was an UPGESPACED! pädagogisch sein soll – ganz klar: Wir alle lernen was dabei. Keiner im Orgateam hat die Aufgaben jemals zuvor schon gemacht. Wir sind ganz neu in dem Gebiet unterwegs … und die Bürgerstiftung gibt uns die Möglichkeit uns genau dort auszuprobieren.

 

Musikliste:

Parabelflug — Ausflug

Dan Mangan — Mouthpiece

Gurr — Walnuts

A Tale Of Golden Keys —  Writings On The Wall

Be My Island — Sometimes (Maybe One Day)

Maccabees — Bicycles

Kraftklub — Mein Leben

A Tale Of Golden Keys — It Begins

Arcade Fire — Ready To Start

Young Rebel Set — If I Was

Frittenbude — Bilder mit Katze

Abby — Welcome Home

Christiane Rösinger — Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.