Funkenflug vom 5.12 bis 11.12

Halli Hallo liebe Funkenflughörerrinnen und Hörer, hoffentlich habt ihr gestern die zweite Kerze auf eurem Adventskranz angezündet. earth-661447_960_720

Umweltschutz ist ein Thema das uns alle betrifft. Seit Neustem gibt es deshalb sogenannte Umweltschulen in Deutschland und eine dieser Umweltschulen ist das Emil-von-Behring Gymnasium in Spardorf. Eine Umweltschule ist eine Schule die besondere Kriterien erfüllt, z.B. Recycling oder verantwortungsvoller Umgang mit der Natur. Außerdem finden regelmäßig “Öko Tage” statt. Was die Schüler über ihre Schule zu sagen haben, hört ihr in unserer Sendung.

img_3512

Die drei Jungs vorm Brandenburgertor

img_3554

Berlin, das Zentrum Deutschlands mit 3,5 Milionen Einwohnern und einer Fläche von 892 Quadratkilometer, ist die größte Stadt unseres Heimatlands. Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, Bundestag & Co kennt ja jeder. Aber Felix, Jonas und Julian haben für euch ein paar Geheimtipps ausfindig gemacht. Ob sich eine Reise lohnt und welche anderen Tipps die Jungs noch für euch haben, hört ihr diese Woche bei uns.

“32000 Euro” – das ist der diesjährige Gewinnerbeitrag in der Kategorie Schulradio vom Hört Hört Hörfestival 2016. In dem Beitrag geht es um die 32jährige Daniela Dittman aus Sangerhausen. Mit 18 litt sie unter einer Esstörung. Das ganze fing 2002 mit einer Diät an. Allerdings hat sie immer weniger und weniger gegessen. Als dann auch noch die positive Resonanz aus der Familie bekam, bekräftigte sie das ihre Mangelernährung beizubehalten. Aber was ist eingentlich eine Essstörung? Eine Essstörung ist z.B. wenn man unter ein gewisses Mindestgewicht fällt, welches je nach Alter und Größe unterschiedlich ist.  Essstörungen enstehen häufig aus der Unzufriedenheit mit dem eignen Körper oder einem sehr geringen Selbstwertgefühl. Dani hatte ein Gewicht von 43 Kilo als sie sich in eine Klinik einwies.  Da gab es aber ein Problem: Sie die einzige Patientin mit Essstörung. Wirklich geholfen hat es ihr nicht, da sie nach drei Monaten sogar noch Gewicht verloren hat. Wie sie aber aus der Magersucht raus kam, wie ihr helfen könnt wenn ihr merkt das eine Person in eurem Umfeld eine Essstörung und was es mit dem Titel des Beitrags auf sich hat, erfahrt ihr im Funkenflug.

Der Musiktipp der Woche ist diese Woche “The Fat Rat”. Er ist ein deutscher Künstler aus Göttingen und wurde 1976 geboren. Die meisten seiner Lieder sind auf Soundlcoud erhältlich. Einen Eindruck von seiner Musik bekommt ihr hier mit seiner Single Never be Alone.

Playlist der Woche

Imagine Dragons – Radioactive

K.I.Z – Hurra die Welt

Avicci – Hey Brother

Offspring – Pretty Fly For a white Goy

The Fat Rat – Never Be Alone

Of monsters And Man – litle Talk

Eminem – Not Afraid

Paul Kalkbrenner -Sky and Sand

Wir sind Helden -Aööes

The Streets – dry your Eyes

ED Sheeran – Out Loud

 

Moderation: Laetitia, Jonas

Musik: Nico

Technik: Gabriel,Camillo

Website: Marc

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.