Funkenflug vom 4. Oktober bis 10. Oktober

Diese Woche wird es sportlich im Funkenflug, keine Sorge Schweißperlen auf der Stirn und Erschöpfung bleiben euch erspart. Wir blicken auf die Sportart Klettern. Ihr werdet hören, das Klettern nicht gleich Klettern ist und was hinter der Faszination dieser Sportart steckt. Wenn ihr nicht auf die Sendung warten wollt, kein Problem. Scrollt euch doch schonmal vorab durch die Themen der Sendung, viel Spaß! 

Faszination Klettern!​

In der ersten Folge der heutigen Kletter-Sendung sprechen wir im Funkenflug über die Faszination Klettern. Kurt Albert als Kletterlegende ist hier das Stichwort! 

Von dieser Sportart habt ihr bestimmt schonmal etwas gehört. Wusstet ihr, dass Klettern 2020 in Tokio das erste Mal olympisch ausgetragen wurde?

Ihr seht also die Begeisterung dafür steigt immer mehr. Diese Woche bringen wir euch einen Buchtipp genau über diese Sportart mit. Einschalten lohnt sich!

Funkenflug vom 4. Oktober bis 10. Oktober

Und wenn dann doch mal etwas passiert?

Leider kommt es in Deutschland immer wieder zu gefährlichen Kletterunfällen, mit teilweise tödlichem Ausgang. Doch sich genau vor solchen schweren Unfällen zu schützen ist ziemlich easy. 

Vielleicht habt ihr in eurem nächsten Urlaub vor einen Klettertrip zu starten. Möglicherweise ja sogar der Erste. Damit ihr gut vorbereitet seid, haben wir diese Woche einen kleinen Sicherheits-Check für euch. Safty first!

Wenn dann doch mal etwas passiert, ist die Bergung meist sehr aufwändig und schwierig. Habt ihr schonmal beobachtet wie ein Abtransport abläuft? Ganz schön komplex! In der zweiten Folge unserer Funkenflug-Klettersendung sprechen wir über die Gefahren des Klettersports, wie man sich davor schützen kann und natürlich auch, was im Falle eines Unfalls passiert. Damit seid ihr bestens vorbereitet, wenn für euch der Berg ruft!

Klettern = Klettern?!​

Funkenflug vom 4. Oktober bis 10. Oktober

Klettern ist nicht gleich Klettern. Das ist auch gut so, denn dieser Sport unterteilt sich in so viele verschiedene Disziplinen. Wie weiter oben schon geschrieben, war Klettern 2020 in Tokio zum ersten Mal olympisch. Grund genug, mal hinter die Fassade zu blicken. Hier warten Disziplinen wie:

  • Bouldern
  • Sportklettern
  • Speedklettern
  • Sportklettern am Fels
  • Parkour
  • Trad-Klettern
  • Alpinklettern
  • und Mixed-/Eisklettern.

Ja auch wir waren überrascht wie vielfälltig diese Sportart ist. Doch was halten eigentlich die Profis von diesen Disziplinen? Schließlich gibt es auch hier, wie gefühlt überall, so seine Vor- und Nachteile. Die Meinungen von den Profis, hört ihr diese Woche bei uns im Funkenflug.

Bleibt Klettern olympisch?​

Vielleicht habt ihr es ja auch schon mitbekommen, die Sinnigkeit hinter der Sportart Klettern bei Olympia wird stark diskutiert und die Stimmen werden immer lauter. Die Kletterlegende Kurt Albert würde diese Entscheidung mit einem dummen Spruch und einem Schulterzucken abschütteln. Weder pro noch kontra würde wahrscheinlich seine Meinung ausfallen. Doch was genau sagen denn eigentlich die Stimmen bei dieser Diskussion? Mehr dazu gibt es diese Woche in der vierten Folge der Kletterbeiträge bei uns im Funkenflug!

Musiktipp der Woche

Es gibt wieder einen neuen Musiktipp der Woche für euch. Coldplay kennen wir schon seit  Jahren. Nun ist wieder Zeit für ein neues Album. Das wird den Namen Music tragen. Bevor ihr euch das Album kauft, hört bei uns im Funkenflug rein. Wir haben für euch die erste Singelauskopplung dieses Albums in der Sendung. Wenn euch der Song gefällt, könnt ihr euch noch das Musikvideo gönnen. Das Video dazu findet ihr hier:

Die Playlist zur Sendung im Kletter-Style

Marvin Gaye & Tammi Tarell – Ain’t no mountain high enough

Giant Rooks – Heat Up

Blumentopf – Fenster zum Berg

Ra Ra Riot – Ghost under Rocks

The Cat Empire – Falling

The beautiful south – Woman in the wall

Coldplay – Higher power

Tilly and the wall – beatcontrol

OK Go – Writings on the wall

Glen Hansard – falling slowly

Shout out louds – walls

Das Funkenflug-Team der Woche

Moderation: Anna und Emil

Technik: Wiki

Website: Jonas

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.