Funkenflug vom 31. Mai – 6. Juni 2021

Stadt, Land, Musik

Hey und Hallo zu einer neuer Ausgabe Funkenflug!

in dieser Folge geht es mal wieder um Musik und zwar die ganze Sendung lang und zwar um Bands oder Songs die eine Stadt ein Land oder einen Ort im Namen haben.

Funkenflug vom 31. Mai - 6. Juni 2021

Empire State of Mind - Jay Z feat. Alicia Keys

Am 20 Oktober 2009 kam der Song von Jay-Z feat Alicia Keys raus er ist die Hymne der Stadt und heißt auch wie sie Empire State of Mind. Dieser Song macht einfach gute Laune und das Musikvideo ist auch cool gemacht. Denn es werden immer wieder schwarz weiß Bilder eingespielt aus New York. Ihr könnt euch hier das Video selbst anschauen, die Augen schließen und euch vorstellen durch die Straßen New Yorks zu laufen. Das ist ja dann quasi fast schon wie Urlaub.

Tower Bridge, Big Ben, die Queen… in London gibt’s viel zu sehen. Ich war zwar noch nie in London würde die schöne Hauptstadt von England aber gerne mal besuchen.Wenn ihr auch nach London wollt, dann hört doch gerne mal in unsere Sendung rein. Da erzählen euch Emil und Michael was ihr dort schönes machen könnt. Wer bestimmt auch ganz begeistert von London ist, ist die britische Rockband The Clash. Deswegen darf ihr Song “London Calling” in unserer Sendung natürlich nicht fehlen.

London Calling - The Clash

Dickes B - Seeed

In unserer heutigen Sendung dreht sich alles um Songs über die schönsten Orte der Welt und da darf Berlin auf keinen Fall fehlen… Naja obwohl… Sie ist jetzt vielleicht nicht wunderschön, aber dafür auf jeden Fall richtig cool. Genauso wie die vielen Dönerbuden dort ; )

Deswegen ist es voll verständlich, wenn Künstler*innen oder Bands in ihren Songs darüber singen wollen. Zu Liedern über Berlin gibt es sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Die Liste beginnt im 19. Jahrhundert, klickt auf den Button, dann kommt ihr direkt zum Link:

Hier noch der Plan wer was gemacht hat:

 

Moderation: Emil+Michael

Die Musik habt ihr vorgeschlagen

Website: Johannes

 

Die Songs für diese Sendung waren:

Jay-Z feat. Alicia Keys – Empire State of Mind

Beastie Boys – An Open Letter To New York

Boy – New York

The Clash – London Calling

The City – Ed Sheeran

London Grammar – Let You Know

Panic! At The Disco – Dying in L.A.

Alle Farben – Little Hollywood

Bran Van 3000 – Drinken in L.A.

Mia. – Mauerpark

Christiane Rösinger – Berlin

Seeed – Dickes B.

Herbert Grönemeyer – Bochum

Faber – In Paris brennen Autos

Wanda – Bologna

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.