Funkenflug vom 3. bis zum 9. April

Halli Hallo liebe Funkenflughörer und -hörerinnen!

Der Frühling hat endlich auch in Nürnberg Einzug ge halten. Trotz des schönen Wetters waren unsere Reporter, Moderatoren und auch die Onlineredaktion wieder fließig. Auch unser Kinospezialist, der Julian, hat sich trotz strahlender Sonne ins Kino gesetzt.

In dem Dokumentarfilm “Wenn der Vorhang fällt” wird erklärt, wie sich der deutsche Hip Hop in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Außerdem kommen allerlei Künstler zu Wort, die erzählen wie sie mit Hip Hop in Kontakt kamen und was diese Art der Musik für sie bedeutet.

 

 

Unsere Interviewpartnerin Haiyti spaltet die Szene. Mit ihrem Sound, der eine Mischung aus Dadapop, Rap und Trap ist, gehört sie eher einer neueren Generation: Cloud Rap. Die Entwicklung ist noch zu jung, um ein Thema in unserem Filmtipp zu sein. Nach Lady Bitch Ray, Sookee und Schwester Ewa gibt es wieder eine vielversprechende Rapperin im Game. Während die einen ihr vorwerfen als Kunststudentin nicht real zu sein, wird sie vom Feuilleton gefeiert. Das macht es sicher nicht einfacher, für die Kritiker authentischer zu wirken. Aber macht euch selbst ein Bild und hört das Interview von der Mona mit Haiyti bei ihrem Konzert im Z-Bau.

 

 

Unser Musiktipp diese Woche ist Leslie Feist mit ihrer neuen Single Pleasure. Sie ist eine kanadische Pop-Sängerin und Gitarristin. Die 41jährige erhielt unzählige Juno Awards, unter anderem für die beste Single des Jahres. Ihr größter Erfolg war ihr Album The Reminder, mit dem sie mehrmals Gold und in Kanada sogar Doppelplatin gewinnen konnte. Wenn ihr sie Live erleben wollt könnt ihr dass am 2.August in Luhmühlen nähe Hamburg.

 

 

Am 28-30.April findet der fränkische Schüler Kongress 2017 statt.

Detail

Der FSK’17 ist eine Veranstaltung für Schüler aller Schularten. Hier können sie sich vernetzen und über Schulpolitik und ähnliches austauschen.  Zusätzlich gibt es Workshops aller Art wie zum Beispiel einen Workshop darüber wie die digitale Welt uns verändert sowie ein geminsames Abendprogramm. Das Ziel der Veranstaltung ist den Jugendlichen dabei zu helfen, sich selbstbewusst in ihren Lebensalltag einzubringen. Das diesjährige Motto ist Macht&Einfluss, der Veranstalter ist der Bezirksjugendring Mittelfranken. Teilnehmen könnt ihr mit dem Anmeldeformular auf der Hompage. Die Teilnahmegebühr beträgt 20Euro. Ihr möchtet noch mehr Infos? Dann guckt euch dieses Youtube-Video an:

Team für diese Woche:

Moderation: Markus und Johannes

Technik: Willi und Jonas

Musik: Camillo

Website:  Marc

Musikliste:

Jump in the Pool – Friendly Fires

Wenn der Vorhang fällt – Freundeskreis

Me and my Drums – You’re a Ruther

Harrisons – Monday’s Arms

Haiytyi – Runter von der Straße

Gang of Four – Damaged Goods

Feist – Pleasure

Macklemore – Cant Hold us

Joan as Police Woman –  The Magic

Velojet – Goodbye Reality

The Killers – Somebody Told me

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.