Funkenflug vom 29.11. – 05.12.2021

Herzlich Willkommen liebe Zuhörer*innen!

Wir freuen uns, euch eine weitere Woche mit interessanten Themen zu fütterm!

Ärzt*in, Bauarbeiter*in, Erzieher*in oder Bäcker*in, alles Berufe die man so kennt. Man begegnet ihnen mehrfach im Alltag.

Aber was ist eigentlich ein*e Motion Designer*in? Und was macht so ein*e Motion Desiger*in? Das ist nicht nur für diejenigen interessant, die sich fragen: „Was mach ich den jetzt eigentlich nach der Schule?“ Auch alle anderen wissen nach dieser Sendung mehr.

Also lehnt euch zurück und hört rein!!!

Was macht eigentlich ein*e Motion Designer*in?

Unser Redakteur Willi war im Gespräch mit Eddy Klaus. Der ist Motion Designer und hat über seinen Arbeitsaltag berichtet.

Was kommt eigentlich dabei raus, nachdem Eddy gearbeitet aus? Wie sieht seine Arbeit aus?

Wie alle kennen Animationen auf dem Screen. 3D-Animationen, tanzende Animationsfiguren oder Wolken, die zum Beispiel während eines Wetterberichts herumwirren.

All das ging durch die Hände von Motion Designer*innen.

 

Wie Eddy an seine Aufträge und Projekte kommt und wie er sie dann ausführt, das erzählt er im ersten Teil des Interviews.

Das Hobby zum Beruf verwirklichen...

Seid ihr auch gerne am PC kreativ? Dann hört doch gerne in den zweiten Teil des Beitrags in der mittlerweile 1294 Folge Funkenflug.

Dort erzählt Eddy, wie er seine Hobbys, wie zum Beispiel Grafikdesign und Beats machen in seinen Beruf mit einbringt.

Funkenflug vom 29.11. - 05.12.2021

Aber es ist nicht immer alles schön...

Im dritten Teil, verrät er euch auch was ihm an seinem Job nicht gefällt. Und außerdem wird es auch um Zahlen gehen… Was verdient eigentlich so ein*e Motion Designer.

Zum Einstieg in die Branche, braucht man da so?

Ein guter Rechner ist auf jeden Fall schon mal ein sehr wichtiger Punkt! Aber nicht nur die Hardware sollte passen, sondern eben auch die Software.

Aber was du mitbringen musst, wenn du Motion Designer*in werden willst, das erfährst du in Part 4 vom Interview mit Eddy Klaus.

Weitere Infos findet ihr unter anderem auf der Website von ihm.

Musikliste der Woche

Greend Day – Boulevard Of Broken Dreams

AnnenMayKantereit – NichtsNichts

Twenty One Pilots – Ride

Juju feat. Henning May – Vermissen

Comptine dùn autre ete – L’àpres Midi

Cro – Melodie

Kitschkrieg (Alli Neumann) – Keine Angst

LanaDelRay – Summertime Sadness

The Strumbellas – Spirits

Passenger – Let Her Go

Red Hot Chilli Peppers – Road Trippin‘

Team der Woche

Moderation: Anna und Wiki

Technik, Website: Emil

Musik: Anitgoni und Moritz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.