Funkenflug vom 26. Juli – 1 August 2021

Wir heißen euch zur 1276 Sendung des Funkenflugs herzlich willkommen. Emil und Johannes haben für euch eine Umfrage rund ums Skaten durchgeführt. Zudem haben wir einen Beitrag von Isabel, Jana und Melissa zum Thema Minimalismus parat. Über das Hört Hört! werden wir von der Leonie informiert und weshalb sich in den vergangenen Jahren immer mehr Leute für K-Pop begeistern erklären euch unsere Kollegen des Schuckert FMs. Zu guter Letzt gibt es wieder eine Musikempfehlung und zwar das neue Lied “Don’t Go Yet” von Camila Cabello.

Was ist eigentlich Minimalismus?

Minimalismus ist ein Lebensstil, bei welchem man versucht, auf nicht lebensnotwendige Gegenstände bewusst zu  verzichten und oder den Ankauf dieser zu minimieren.  Auch, wenn es schwerer ist, als es sich anhört, auf diese Weise zu leben, bietet einem dieser Lebensstil auch einige Vorteile. Es spart einiges an Zeit ein, da durch diesen Lebensstil das Ordnunghalten der eigenen Wohnung deutlich vereinfacht wird und man sich in der Zeit, in der man Aufgeräumt hätte, anderen Dingen widmen kann.

Das Hört Hört! Hörfestival

Funkenflug vom 12. Juli - 18. Juli

Bei dem Hört Hört! Hörfestival handelt es sich um eine Preisverleihung, bei der Jugendliche und junge Erwachsene, aus dem fränkischen Raum, ihre Radioproduktionen einsenden können. Die zu gewinnenden Preise reichen von Geldpreisen, über Audiosoftwares bis hin zu Audio-Peripherie für den Heimcomputer.

Die Faszination K-Pop

K-Pop hat in den Vergangenen Jahren einen weltweit  stetigen Anstieg an Beliebtheit vorzuweisen. Doch was ist K-Pop eigentlich? K-Pop, also Korean Popular Music, ist eine spezielle Art der Musik, welche wie der Name bereits sagt, aus (Süd-)Korea kommt. Beim K-Pop kommt es, im gegensatz zu normaler Popmusik, nicht nur auf die Musik, sondern auch auf die Bühnenchoreographie und dem südkoreanischen Schönheitsideal, welches sich meist stark von dem der westlichen Welt unterscheidet. Für alle die einmal reinhören wollen,haben wir hier nochmal eine Hörprobe für euch. Falls ihr mehr über K-Pop wissen wollt, schaltet doch einfach in die Sendung rein.

Musikliste der Woche:

Annen May Kantereit – Pocahontas

Panic! At The Disco – But it’s Better if you Do

Lena – Touch a new Day

Casper – im Ascheregen

Pink – So What

Fynn Kliemann – Eine Minute

Eminem – Like Toy Soldiers

Toten Hosen – Altes Fieber

Adel Tawil – Lieder

Materia – Kids

Team der Woche:

Technik: Jonas

Moderation: Julia und Wiki

Website: Gabriel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.