Funkenflug vom 24. – 30.01.2022

Hallihallo liebe Funkenflug Fans!

Schön, dass ihr hierher auf unsere Website gefunden habt. Heute mal wieder mit einem spannenden Thema in unserer Sendung: Angst.

Funkenflug vom 24. - 30.01.2022
Quelle: pixabay

Dieses Bild sieht nicht wirklich furchteinflößend aus… Aber es stellt tastächlich die häufigste Angst der Menschen dar, nämlich die Furcht öffentlich zu reden. Laut Statista haben 41% der befragten Personen am meisten Schiss davor, in genau solche Situationen zu geraten. Gleich darauf folgt mit 32% die Höhenangst und dann mit 22% die Angst vor Geldmangel. Es ist tatsächlich ziemlich erschreckend zu sehen, wie viele Menschen fürchten müssen, nicht genug Geld zur Verfügung zu haben. Wir sind überrascht, dass das auf Platz drei gelandet ist und hätten eher noch mit Angst vor Dunkelheit oder Spinnen gerechnet. Aber tatsächlich haben nur 8% angegeben Bammel vorm Dunklen zu haben. Damit hat es diese Angst nur auf den vorletzten Platz geschafft.

Diese Zahlen haben uns doch sehr überrascht und wollten dem genauer auf den Grund gehen. Deswegen sind Emil und Flo auf die Straße gegangen und haben euch nach euren Ängsten befragt. Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr in unserer Sendung nachhören.

Faszination Horror - Das Spiel mit der Angst

Funkenflug vom 24. - 30.01.2022
Quelle: pixabay

Es ist 2 Uhr Nachts. Timo ist alleine im dunklen Wald. Aber… Ist er wirklich alleine? Im Gebüsch raschelt es, Timo dreht sich panisch um. Er sieht, wie ein Schatten vorbeihuscht. Was war das???

So in etwa hat es ausgehesen, als Timo Schmidt tatsächlich alleine in den Wald gegangen ist. Mitten in der Nacht. “Warum?” fragt ihr euch? Er will der Faszination Horror auf den Grund gehen und nimmt euch dabei mit. Dabei stellt er sich die Frage “Wie funktioniert Horror eigentlich?”. Die Antwort darauf könnt ihr in unserer Sendung hören.

Shining, ES, oder The Conjuring. Das sind wohl die beliebtesten und auch gruseligsten Horrorfilme. Timo merkt, dass er – jetzt wo er älter ist – ganz gut mit Horror klar kommt. Aber nur in Büchern! Laut dem Professor für Medienpsychologie Frank Schwab können Bücher mehr Angst erzeugen als Filme. Klingt komisch, aber warum ist das so? Auch das wird in unserer Sendung geklärt, also schaltet unbedingt ein!

Blut, Monster und Grusel. Das muss man alles aushalten können, um Horror Fan zu sein. Nicole ist definitiv kein Horror Fan und hat auch noch nie so einen Film gesehen. Timo möchte herausfinden, wie sie damit in einem Horror Spiel klarkommt und hat sie getestet. Auch Jannik sollte sich an die Konsole setzen und bei dem Versuch mitmachen. Er liebt allerdings Grusel in Filmen und ist ein absoluter Horror-Fan. Wie sich die beiden geschlagen haben, könnt ihr in unserer Sendung hören.

Genug gegruselt: Hier ist unser Musik der Woche

Lady Gaga – Applause

Elton John – Candle In The Wind

Adele – Rolling In The Deep

Fynn Kliemann – Alles Nur Geliehen

Queen feat. David Bowie – Under Pressure

Kitschkrieg – Keine Angst

Eminem – Not Afraid

Ike & Tina Turner – Proud Mary

Maitre Gim – Lo Mismo

Imagine Dragons – Radioactive

Adel Tawil – Lieder

Das Team der Woche

Moderation: Emil und Johannes

Website: Anna

Musik: Anna

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.