Funkenflug vom 19. – 25. Juli 2021

Herzlich willkommen zur 1275. Sendung des Funkenflugs. Demnächst stehen ja wieder Bundestagswahlen an. Aus diesem Grund stellen wir uns die Frage, wie politikinteressiert die nächste Generation an Wählern ist. Zudem interviewt Nico für euch Derya von laut!. Zu guter Letzt haben wir für euch wieder eine Musikempfehlung parat.

Politisches Interesse bei Jugendlichen. Ist das denn überhaupt möglich?

Politik ist bei Jugendlichen schon immer ein relevantes Thema gewesen. Vor allem in letzter Zeit brachten sie mit Aktionen, wie Fridays for Future, vielen Themen Aufmerksamkeit, die von Politikern zuvor kaum beachtet wurden. Aufgrund dessen stellt sich Emil für euch die Frage, was politisches Engagement eigentlich ist und welche Möglichkeiten sich einem bieten, dieses zu erbringen.

Es wird laut!​

laut-burg-f778cab3

laut! ist eine Institution, welche sich dafür einsetzt, dass Anliegen von Jugendlichen Gehör geschenkt wird. Sie hat sich anfang 2011 etabliert und setzt sich aus dem Kreisjugendring-Nürnberg, dem nürnberger Jugendamt und dem Medienzentrum Parabol zusammen. Wenn ihr mehr über sie erfahren wollt dann schaut hier bei ihnen vorbei.

Unser dieswöchiger Musiktipp: Maeckes mit 1234

Musikliste der Woche:

Elvis Pressley – A Little Less Conversation

Mia. – Tanz der Moleküle

Imagine Dragons – On Top Of The World

Halsey – Eyes Closed

ACDC – Thunderstruck

David Guetta feat Rihanna – Who’s That Chick?

Adele – Set Fire to the Rain

Manu Chao – Bongo Bong

Jennifer Lopez – Let’s Get Loud

Team der Woche:

Moderation: Jonas, Julia

Technik: Wiki

Musik: Emil, Johannes

Website: Gabriel

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.