Funkenflug vom 15. bis zum 21. Mai

Hallo liebe Funkenflughörende,

Senate_of_Italy_2014.svg

Italienischer Senat

Flag_of_the_People's_Republic_of_China.svgFlag_of_the_United_States.svgEmmanuel Macron

 

 

 

– US and China sign trade agreement.
– Via libera del Senato al ddl sul lavoro autonomo, e legge.
– Finlands statsminister: Har pratat med Nordea om flytt.
– Macron est le president de la Republique francaise.

Ganzschön viel los in der Welt! Da fühlt sich Nürnberg gleich so klein und unwichtig an.
Nein stopp – so ganz stimmt das nicht…
Auch in unserer wunderschönen DreiImWeggla-Lebkuchen-AlbrechtDürer-Stadt geht’s zur Zeit richtig ab:

1280px-Nürnberg_(Die_Blaue_Nacht)Nachts sind alle Katzen grau. Außer am Abend des 6. Mai in Nürnberg – da waren sie vermutlich blau. Da fand nämlich voriges Wochenende die Blaue Nacht 2017 statt.
Ein riesiges Event, das beginnt, sobald sich die Nacht über die Nürnberger Innenstadt legt. Alles mögliche kann man dann einmal im Jahr sehen und hören: von Kunst über Musik bis Literatur. Das atemberaubendste Spektakel dürften jedoch wohl die Lichtinstallationen bei der Kaiserburg sein. Was dort sonst noch so los war, hört ihr diese Woche im Funkenflug.

800px-Nürnberg_—_2013-09-06_und_07_—Mattes_(7)Nürnberger Tand geht durch alle Land. Das hatten schon die Menschen im Mittelalter begriffen und das hat sich auch bis heute nicht geändert, wie man am Nürnberger Trempelmarkt sehen kann. Der ist nämlich der größte Innenstadt-Trödelmarkt in ganz Deutschland und wirklich sehr beeindruckend. Am 12. und 13. Mai wurde er wieder veranstaltet und die Funkenflieger waren dort und haben sich mal umgehört. Der Nürnberger Trempelmarkt findet am 8. und 9. September erneut statt und es gibt ja auch noch die Hof-Flohmärkte.

Future_Islands,_Kosmonaut_Festival_2015_08Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt- der hat Kultur. Um eure Tagesration an Kultur abzubekommen, müsst ihr aber nicht unbedingt extra in die Innenstadt gehen. Die könnt ihr auch ganz bequem vom Sofa aus kriegen. Der Funkenflug liefert euch nämlich die aktuellste Musik direkt nach Hause.
Diese Woche mit Future Islands, einer Elektropop-Band aus Maryland. Fünf Alben, drei Mitglieder und eines steht fest: Die rocken ganz schön! Eine ihrer neusten Singles, die auch im Funkenflug gespielt wird, ist diese hier:

 

Und solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, ihre Musik auch live zu erleben, könnt ihr die Band noch 2017 in Deutschland hören. Die Tourdaten gibt’s auf ihrer Website.

Flag_of_Kurdistan.svgAndere Länder, andere Sitten. Tja, wenn man die doch nur immer kennen würde. Man kann sie allerdings kennenlernen. Z.B. bei einem Kulturereignis, das wir euch nicht vorenthalten wollen: Nächste Woche vom 24. – 27. Mai veranstaltet das Medya Volkshaus die 8. Kurdischen Kulturtage. Dort könnt ihr traditionelle oder moderne Musik erleben, Vorträge und Podiumsdikussionen anhören und kurdische Kultur entdecken. Näheres zur Veranstaltung und zum Programm auf der Website und natürlich bei uns im Funkenflug.

Playlist:

GOB – Cold
Dendemann & Hildegard Knef – Insel meiner Angst
Set It Off – Upside Down
Run River North – 29
Bans & Stellz ft. Florence Welch – Wild Season
AFI – Miss Murder
Future Islands – Ran
Gisbert zu Kyphausen – Das Licht Dieser Welt
Tom Klose – Simple
Bela B – Warum Denn Kein Chop Suey
No King No Crown – Golden Silver

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.