Funkenflug vom 12. Juli – 18. Juli

Let's GO!!!

Servusla und herzlich Willkommen zur 1274. Folge des Funkenflug-Senders. Heute haben wir für euch etwas ganz Besonderes vorbereitet: und zwar vier Beiträge die für einen Wettbewerb mit dem Namen „Hört Hört!“ aufgenommen und Preise hierfür wurden.

Schon mal was von „Hört Hört!“ gehört? Das ist ein fränkischer Hörwettbewerb, der sich an junge Menschen zwischen 8 und 26 Jahren in der Region Franken wendet.

Er wird jedes Jahr einmal von der Medienfachberatung in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Fürth bzw. dem Jugendmedienzentrum Connect in Fürth veranstaltet. Wenn ihr mehr zu diesem Wettbewerb erfahren möchtet, könnt ihr auf der HörtHört!-Website vorbeischauen. 

Ganz neu beim Hört Hört! ist in diesem Jahr, dass ihr euch komplett digital anmelden könnt und kein nerviges Papier mehr ausfüllen müsst. Hier ist der Weg zur Online-Anmeldung.

Zu gewinnen gibt es jede Menge Sachpreise, die irgendwie etwas mit dem Thema Hören zu tun haben und Geld.

Falls Corona keinen Strich durch die Planung macht, ist die Preisverleihung am 13. November 2021 in Fürth im Kulturforum zu erleben mit einer Galaveranstaltung, Buffet und einer coolen Liveeinlage. Dann könnt ihr euch entdlich mal wieder schick machen und mit vielen Menschen übers Radio machen und Hörspielproduzieren sprechen, ohne einen Bildschirm zwischen euch.

Das ist QAnon

QAnon? Was ist das? Hat das was mit Kanonen zu tun? Oder steckt da vielleicht doch etwas komplizierteres dahinter? Im Beitrag erklärt euch Alina Respress was das überhaupt ist, was das mit der Corona-Pandemie und vor allem mit dem Sänger Xavier Naidoo zu tun hat.

Wie ist es als Schiedsrichter?- mit Deniz Aytekin

Funkenflug vom 12. Juli - 18. Juli

 

Schiedsrichter – Ihr kennt sie am besten von Fußballspielen. Sie sorgen zwar für ein faires Spiel zwischen beide Fußballmannschaften, die gegeneinander spielen, andererseits auch oft für Unverständnis und Wut bei den Fans. Warum tut man sich das an? Wie stressig ist der Job und was macht einen guten Schiedsrichter aus? Das alles hat Schuckert FM im Interview mit Deniz Aytekin herausgefunden.

Was ist Stress?

Stress habt ihr schon alle mal erlebt, ob vor einer Schulprüfung oder wenn man Angst hat, dass man zu spät zu einem Termin kommt. Stress ist also genau gesagt ziemlich scheiße….. oder?

Willi Biessmann hat viele Fragen zum Thema Stress und Resilienz gestellt und hierfür zwei Psychologinnen, Nicole Jungbauer und Stephanie Diemer, befragt.

Stimme trainieren mit Antje Langnickel

Funkenflug vom 12. Juli - 18. Juli

Blaukraut bleibt Brautklaut und Blaukreid bleibt Bra… ähh…. Sprechen ist ein alltägliches Phänomen. Es hilft uns bei vielen Sachen z. B. wenn wir bestimmte Bedürfnisse zum Ausdruck bringen oder uns einfach mit jemand anderes unterhalten möchten. Jedoch benötigen manche Menschen Training für ihre Stimme für besondere Situationen. Wiktoria sliwinska führt ein Interview zum Thema Stimme mit Antje Langnickel, eine Stimmtrainerin in Nürnberg.

Musikplaylist:

Madcon – Beggin

La Roux – Bulletproof

Annen Maykontereit – Pocahontas

Nicki Minaj – Va Va Voom

Queen – We Will Rock You

Beyonce – Halo

Twenty One Pilots – Stressed Out

Debbie Clarke – Choose Our Own

Doyy & Wiz Khalita (feat.Bruno Mars) – Young, Wild and Free

Maneater – Melly Furtada

Lady Gaga – Just dance

Team der Woche

Website: Flo, Julia, Richi

Moderation: Johannes, Emil, Claudia

Musik: Antigoni, Leonie

Technik: Letitia, Jonas

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.