Funkenflug vom 1. bis zum 7. März 2021

Herzlich Willkommen beim Funkenflug! In dieser Woche geht es spannend weiter mit der Fortsetzung einer wirklich bewegenden Geschichte.

Angekommen! Willkommen?

Der schwierige Start in ein neues Leben

Hamudie erzählt in dieser Woche von seinen letzten Etappen seiner langen Flucht.

Funkenflug vom 1. bis zum 7. März 2021

Nach monatelanger Reise, geprägt von Ängsten und körperlicher Erschöpfung, aber auch Zusammenhalt und Hoffnung, ist Hamudie in Deutschland angekommen. Hier möchte er endlich Frieden finden und in eine neue Lebensphase starten. Er möchte die Bombenangriffe vor der Haustüre und Schießereien im Wohnviertel hinter sich lassen und nicht mehr erleben müssen. Doch schnell muss er feststellen: Deutschland ist zwar weitaus sicherer als sein Heimatort, doch von einem wirklichen Ankommen kann noch nicht die Rede sein. Langwierige Asylverfahren schicken ihn von Stadt zu Stadt, die Kommunikation fällt aufgrund der neuen Sprache schwer und regelmäßige verbale Angriffe von Passanten und seiner eigenen Lehrerin machen den Start schwer.

Hamudie lässt sich nicht unterkriegen, versucht, Hass und Vorurteile abprallen zu lassen und sucht weiter nach Orten und Menschen, die ihn willkommen heißen. Er sucht weiter nach Möglichkeiten, sich auch außerhalb der Schule weiter zu entwickeln, mit der Gesellschaft zu interagieren, einfach anzukommen.

Nach gut zwei Jahren gibt es dann eine Begegnung, die Hamudies Leben in Deutschland prägen wird: Das Theater. Seitdem sind Schauspielen und Filme drehen eine wichtige Stütze für ihn in seiner (fast) Heimatstadt Nürnberg.

Was er sich für die Zukunft wünscht? Erfahrt es selbst in dieser Woche im Funkenflug!

Oder schon jetzt in unserem unserem niegelnagelneuem Podcast, in dem wir ab jetzt immer am Ende eines Monats eine neue Folge veröffentlichen. Hamudies Geschichte ist der Start für diesen neuen Kanal, um noch mehr Funkenflug zu hören. Um zum Podcast zu gelangen, klickt einfach aufs Bild:

Funkenflug vom 1. bis zum 7. März 2021

Für alle Interessierten und zum Weitersagen:

Ein spannendes internationales Theaterprojekt in Nürnberg ist das Theaterprojekt International vom Theater Labor. Klickt euch rein:

Funkenflug vom 1. bis zum 7. März 2021

Die Playlist der Woche begleitet mit mutigen und hoffnungsvollen Liedern den Weg von Hamudie:

 

Akua Naru – The World is listening

Adel Tawil – Ist da jemand

Kummer – 9010

Arlo Parks – Hope

Alycia Keys – Underdog

Dota – Grenzen

Jack Johnson – Holes to Heaven

Mumford & Sons – Hold on to what you believe

Kings of Leon – Coming back again

Shout out Louds – my new europe

 

Funkenflug vom 1. bis zum 7. März 2021

Das Team der Woche:

Moderation: Emil & Jonas

Musik: Emil

Website: Hannes

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.