Funkenflug vom 07.06. bis zum 13.06.2021

Hallo und herzlich Willkommen zur 1269. Folge vom Funkenflug oder besser geschrieben zur Website der Folge 1269!

RISE

Emil hat mit Erik gesprochen, der das Projekt “RISE” in Nürnberg koordiniert. RISE ist ein bundesweites Förderprogramm, das Teenagern hilft, sich von extremistischen Szenen oder Einflüssen fernzuhalten. Dabei werden Jugendliche ab 14 Jahren, die Kurzfilme oder ähnliche Medienprojekte starten wollen, sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit Coachings rund um die Produktion von Kurzfilmen, unterstützt.

RISE beschränkt sich aber nicht nur auf die Arbeit gegen Extremismus, sondern greift auch Themen wie Gender, Gesellschaftskritik, Pluralismus, Werte und Religion sowie Rassismus in seiner pädagogischen Arbeit auf.

Falls ihr auch Lust bekommen habt, einen Kurzfilm, Podcast oder ein ähnliches Projekt umzusetzen oder euch die schon entstandenen Filme anzusehen, findet ihr den Link zum Förderprogramm hier: rise-jugendkultur.de

Hier mal ein Beispiel von Kredo, die auch den Song selbst geschrieben haben.

Wir haben Lust !

Leonie hat mit zwei Aktivist*innen der Initiative “WirhabenLust e.V.” gegesprochen. 

Der gemeinnützige Verein wurde 2020 von einer Gruppe junger Erwachsener gegründet und leistet sexuelle Aufklärungsarbeit für Kinder und Jugendliche – weit über den Bio-Unterricht hinaus. 

WirHabenLust e.V. leistet Öffentlichkeitsarbeit, ermöglicht verschiedene Projekte und lädt Kinder und Jugendliche zu offenen Gesprächen rund um das Thema Aufklärung und Sexualität ein.

Um dabei besonders auf die Bedürfnisse und Fragen der Teenager eingehen zu können, führen die Vereinsmitglieder regelmäßig Umfragen und Interviews durch.

Falls ihr also Fragen habt, neugierig seid – oder einfach mal über das Thema reden möchtet, geht’s hier zur Homepage der  Initiative: https://www.wirhabenlust.de

Funkenflug vom 07.06. bis zum 13.06.2021
Funkenflug vom 07.06. bis zum 13.06.2021
Funkenflug vom 07.06. bis zum 13.06.2021

Musiktipp der Woche

Wir stellen euch natürlich auch wieder eine Band vor – heute geht es um “Kings of Convenience”. Der Bandname ist englisch und bedeutet so viel wie “Die Könige der Gemütlichkeit”.

Nachdem die beiden norwegischen Musiker zwischen 2001 und 2009 schon vier Alben gemeinsam veröffentlicht hatten, versuchten sie sich einige Jahre getrennt voneinander als Künstler. Jetzt hat sie ihr Weg über die Genres Italo-Pop und Elektro zurück zur Indie-Musik und wieder zueinander geführt. 

So erscheint am 18. Juni nach zwölf Jahren wieder ein gemeinsames Album mit dem Namen: “Peace or Love”. Als erste Single-Auskopplung gibt es aber jetzt schon für euch den neuen Song “Fever”.

Die Songs von dieser Woche: 

Estelle (ft. Kanye West) – American Boy 

Twenty One Pilots – Heathens

Nitin Sawhney ft. Natty – Days of Fire

The Strokes – Soma

Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit

Against Me – Boyfriend 

Peter Fox – Stadtaffe

REM. – Radio Free Europe

Gloria – Wie Sehr Wir Leuchten

Das Team von dieser Woche: 

Moderation: Jonas und Richard

Website: Emil und Johannes

Musik: Emil, Johannes und Tayger 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.