Funkenflug vom 02. – 08. August 2021

Herzlich Willkommen zur ersten Sommersondersendung

Dr. Chadi Bahouth ist Politologe. Das heißt er kennt sich mit Politik aus. Außerdem ist es wichtig, welche Menschen etwas machen. Er ist ehemaliger 2. Vorsitzender von den Neuen Deutschen Medienmachern. Das ist ein Netzwerk von Journalistinnen und Journalisten in ganz Deutschland. Ziel ist eine gute Berichterstattung. Wichtig ist dem Netzwerk Vielfalt bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Berichten. Herr Bahouth ist Diversity-Trainer. Besonders interessant ist es, dass er auch an Berliner Brennpunktschule geht. Dr. Chadi Bahouth war so nett und hat  uns ein Interview zum Thema Struktureller  Rassismus gegeben. Struktureller Rassismus kann an vielen Orten vorkommen, z.B. auch in der Schule. Viel Spaß mit dem Interview.

Funkenflug vom 02. – 08. August 2021
Funkenflug vom 02. – 08. August 2021

Frau Dr. Kelly arbeitet als Politikerin, Journalistin und im Bereich der Kommunikation. Sie war Bundesvorsitzende einer Partei. Sie ist in Norddeutschland aufgewachsen, aber in London geboren. Dr. Natasha A. Kelly hat studiert. In ihren Veröffentlichungen setze sie sich vor allem mit Afro-Deutscher-Kultur auseinander. Sie ist Gründungsmitglied Black European Academic Network. Frau Kelly hat uns ihre Zeit geschenkt und uns ein Interview zum Thema Kolonialisierung gegeben. Beim Kolonialismus handelt es sich also um Routinen, die so sind, dass Schwarze Menschen gegenüber Weißen Menschen benachteiligt werden. Viel Spaß beim Hören.

Wir, die Klasse 8b von der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg haben drei Tage am Projekt “Demokratie leben!” im Medienzentrum Parabol teilgenommen. Unsere Themen waren  “Struktureller Rassismus” und “Kolonialismus”. Wir haben uns im Medienzentrum kennengelernt, wir haben uns an der frischen Luft über Rassismus und Diskriminierung unterhalten. Am ersten haben wir noch geübt, wie man Interviews macht und geübt. Am zweiten Tag haben wir in der großen Gruppe Fragen zu den Themen überlegt. Im Anschluss haben wir uns in kleinen Gruppen aufgeteilt und den restlichen Tag Interviews gemacht, Interviews geschnitten, die Website bearbeitet und Musik herausgesucht. Am dritten Tag haben wir damit weitergemacht. 

Es war eine tolle Abwechslung zur Schule!

Melisa: “Die drei Tage waren sehr gut, ich habe im Interview viel gelernt. Es waren hier alle sehr nett zu uns.”

Elizabet: “Die Tage waren sehr gut, wir haben neue Leute kennengelernt.”

Spiro: “Ich habe mit Kindern aus einer anderen Schule Interviews geübt, das war toll.”

Laszlo: “Ich habe gelernt wie man ein Interview schneidet, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.”

Florin: “Es war nicht sehr anstrengend.”

Georgios: “Es war perfekt. Ich kann jetzt Interviews schneiden.”

Shahed: “Ich habe gelernt wie man ein Interview machen kann, es war gut für mich.”

George: “Mir hat alles gut gefallen.”

Nerimana: “Die drei Tage waren sehr gut, wir haben etwas über Rassismus gelernt und ich hatte viel Spaß.”

Funkenflug vom 02. – 08. August 2021

David Guetta – She Wolf

The Weekend – Adaption

Tiesto – The Business

Nitin Sawney – Days of Fire

Olivia Rodrigo – Good 4 u

Papa Roach – She loves me not

Namika – Je Ne Parle Pas Francais

Seed – Dancehall Caballeros

Ed Sheeran feat. Khalid – 22

Ellie Goulding -Lights

Maroon 5 feat. Cardi B – Girls like you

Das Team der Woche

MODERATION

INTERVIEW

SCHNITT                                                           

WEBSITE                                                                                           

MUSIK

Antigoni Kontou, Dzhelil Nazif

Melisa Rosenova, Shahed Husein

László Menyhart, Georgios Kardatos, Florin Plescan, Shahed Husein

Melisa Rosenova, Spiro Loli, Elizabet Rosenova

Nerimana Kadrieva, George Belbe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.