Funkenflug Sendung vom 28.02. bis zum zum 06.03.

Halli Hallo an alle Funkenflughörer*innen

Auch in dieser Woche haben wir natürlich super spannende Themen für euch im Angebot. Wir halten euch auf dem Laufenden, was so im Februar auf den Streamingplattformen Netflix, Amazom Prime und Disney+ so läuft.

Kennt ihr auch das Gefühl, zu viel Zeug im Zimmer, oder sonst so rumfliegen zu haben? In dieser Funkenflug – Sendung wird mal so richtig unsere Konsumgesellschaft ins Visier genommen und kritisch hinterfragt.

Außerdem stellt sich die Jenaplan – Schule Nürnberg vor. Die Schule arbeitet nach einem reformpädagogischen Konzept, welches Wert auf lärm- und stressfreies Lernen legt. Wie sich das auf den Schulalltag auswirkt, das hört ihr von den Schüler*innen der Jenaplan – Schule.

Funkenflug Sendung vom 28.02. bis zum zum 06.03.

Streaming im Februar

Unsere Freizeitaktivitäten wurden in den letzten zwei Jahren stark eingeschränkt. Wegen Abstands- und Kontaktregelungen konnte wir diese oft nicht mehr wie gewohnt wahrnehmen. Und – sein wir ehrlich – Party alleine ist jetzt auch nicht so der Knaller.
Viele von uns haben deswegen auf Streamen zurück gegriffen um die Zeit zu verbringen. Ob bei Amazon Prime, Disney+ oder dem Marktführer Netflix, die Zuschauerzahlen sind bei so gut wie allen Diensten explodiert. Weil das Programm der Anbieter stetig wächst verliert man da schon mal schnell den Überblick. Was uns neben Inventing Anna und einer weiteren Staffel Rick & Morty im Februar noch so erwartet erzählt uns Katja.

Funkenflug Sendung vom 28.02. bis zum zum 06.03.

Minimalismus

Vom Konsum beim Streamen kommen wir jetzt zum gegenteiligen Thema. Beim sogenannten Minimalismus handelt es sich allerdings eher um den materiellen Konsum. Bei einem minimalistischen Lebensstil dreht sich alles um die “simplicity” also die Einfachheit im Leben. Das fängt bei vielen Minimalisten mit der Reduzierung des eigenen Kleiderschrankes an und geht bis zur Selbstversorgung und Tiny Houses im Wald. Wieso sich Leute vom Konsum als Standard abwenden und was für Vorteile das haben kann hört ihr in der Sendung.

Jenaplan - Schule in Nürnberg

In der Gemeinschaft stark werden! Das ist das Motto der Jenaplan – Schule in Nürnberg. Soziales Lernen in der Gemeinschaft wird hier groß geschrieben und als natürliche Form des Lernens verstanden. Sie folgen dem Leitsatz: “Ohne Werte wie Toleranz, Rücksichtnahme und gegenseitige Wertschätzung läuft die Erziehung und der Unterricht ins Leere.”

Stellt euch mal vor, wie das unter realen Unterrichtsbedingungne aussieht. Traumhaft, nicht wahr? Dann stellt es euch nicht nur vor, sonder hört es euch auch an, beim Funkenflug auf maxneo.

Funkenflug Sendung vom 28.02. bis zum zum 06.03.

Make Love not War

Die Sendung, die ihr in dieser Woche hört, wurde am 25.02.2022 produziert. Ein Tag nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin den Angriffsbefehl auf die Ukraine gab und damit dem ganzen Land den Krieg erklärte. Das erschüttert uns, die Redakteur*innen des Funkenflug, zutiefst! Hier, wie auch in der aktuellen Sendung, möchten wir unsere Solidarität mit allen Friedenswilligen aussprechen, denn Krieg ist immer ein Verstoß gegen die Menschenrechte!

Songs der Woche:

Queen – Under pressure

Adel Tawil – Lieder

Adele – Rolling in the Deep

Lizzo feat. Missy Elliot – Tempo

Lea feat. Cyril – Immer wenn wir uns sehen

Imagine Dragons – Believer

Udo Lindenberg – Komm wir ziehen in den Frieden

Kummer – Wie viel ist dein Outfit wert?

Eurythmix – Sweet Dreams

Phil Collins – You can’t hurry love

Machael Jackson – Billie Jean

Team der Woche

Moderation: Camillo & Julia

Website: Willi & Emil

Technik: Emil

Musik: Julia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.