Funkenflug Sendung vom 28.02.2022 bis zum 20.02.2022

Funkenflug Sendung vom 28.02.2022 bis zum 20.02.2022
Funkenflug Sendung vom 28.02.2022 bis zum 20.02.2022

Willkommen!!!

Wir freuen uns euch zu einer weiteren Funkenflug Sendung begrüßen zu dürfen. Wie immer, mit spannenden Themen. Ihr erfahrt heute bei uns, was eigentlich Digital Streeworking ist. Außerdem hatten wir einen Gast im Studio. Unser Kollege Timo, war an einer Hilsaktion an der polnisch – ukrainischen Grenze beteiligt. Was er da so erlebt hat, erzählt er uns im Interview. Ihr dürft also gespannt sein!

Funkenflug Sendung vom 28.02.2022 bis zum 20.02.2022

Digital Streetwork - was ist das eigentlich?

Manchen ist „Streetworker*in“ vielleicht ein Begriff. Oder aufsuchende Jugendarbeit. Das bedeutet beides das Selbe und meint Pädagog*innen, in aller Regel Sozialpädagog*innen, die die Orte aufsuchen, an denen sich Jugendliche befinden. Das können Sportplätze, Grillplätze oder Jugendclubs sein. Ohne sich aufzudrängen, zeigen Streetworker*innen, dass sie präsent sind und Ansprechpartner für jegliche Probleme der Jugendlichen sind.

„Die Jugendlichen dort abholen, wo sie sind“, ist das Credo. Während Corona, als Sportplätze und sonstige öffentliche Plätze nicht mehr genutzt werden konnten, waren die Jugendlichen scheinbar verschwunden. Wo sind sie? Im Internet! Wo sonst? So entstand der Beruf „Digital Streetworker*in“. Johannes und Daniel haben mit einer Digital Streetworkerin geredet, was sie da alles über diesen neuen Job erfahren haben, hört ihr in der aktuellen Funkenflug Sendung auf maxneo.

Funkenflug Sendung vom 28.02.2022 bis zum 20.02.2022

Hilfe an der polnisch - ukrainischen Grenze!

Wladimir Putins Krieg in der Ukraine erschüttert die Welt nach wie vor. In der vergangenen Woche begleiteten zwei unserer Kollegen, Benni und Timo, eine Nürnberger Hilfsaktion an die polnisch – ukrainische Grenze. Sie lieferten dort Spenden ab und verhalfen geflüchteten Menschen nach Bayern.

Die Aktion war ein voller Erfolg, alle sind heil zurück gekommen und 20 Geflüchtete konnten in Sicherheit gebracht werden. Doch was Timo und Benni dort gesehen und erlebt haben, bleibt unvergesslich. Sie sahen mit eigenen Augen, was für ein Leid Krieg auslöst. Timo war bei uns im Studio und erzählte, von diesem Erlebnis.

Playlist der Woche

Stefan Dettl – Rockstar

Reel Big Fish – Wheres my Mind

Lady Gaga – Stupid Love

Schnipo Schranke – Schnipo Song

Queen – Under Pressure

Cat Power – Nothin But Time

Feine Sahne Fischfilet – Zuhause

Billie Eilish – Lost Cause

Anna Aaron – Boy

Funkenflug Sendung vom 28.02.2022 bis zum 20.02.2022
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.