Funkenflug Sendung vom 23. bis 29. Juli

Herzlich Willkommen zur Informationsquelle eures Vertrauens, gefüllt mit aktuellen Infos, direkt aus unserem Radiostudio. Also lasst uns keine weiter Zeit verplempern: hier das Neuste aus der aktuellen Sendung.

Die Ferien sind schon zum Greifen nah und die Flüge hoffentlich alle schon gebucht. Ob in die Türkei, nach Neuseeland oder noch weiter weg in die USA – unter den Nürnbergern, sind alle Reiseziele dabei. Der Tim und der Camillo sind in die Stadt gegangen, um noch ein bisschen mehr über den Urlaub der Nürnberger zu erfahren.

Funkenflug Sendung vom 23. bis 29. Juli

Ihr alle hattet bestimmt schon mal das Problem, dass ihr ein Musikvideo angucken wolltet und jedes mal nur die Meldung bekommen habt, dass dieses Video in Deutschland nicht verfügbar ist. Auch wenn dieses Problem größtenteils durch die Einigung zwischen der GEMA und YouTube geregelt wurde, rollt zurzeit das nächste Problem auf uns zu.

Vielleicht habt ihr ja schon von dem sogenannten Artikel 13 gehört. Das Gesetz besagt, dass Online-Plattformen wie YouTube, Facebook, Google, etc. Upload-Filter einführen müssen, die Content, bevor dieser hochgeladen wird, auf Urheberrechtsverletzung überprüfen sollen. Da die Plattformen bei Verstoß verantwortlich sind, wird vermutet, dass diese Filter zu kleinlich sein könnten und so die Freiheit der Künstler zu sehr einschränken. Falls ihr noch mehr über das Thema hören wollt, schaltet einfach in die Sendung rein, die Letitia hat noch ein paar mehr Infos und Fakten für euch.

Auch diese Woche haben wir wieder einen Musiktipp für euch. Diesmal geht’s um die deutsche Band MEUTE. Die elf Hamburger haben sich 2015 durch die Initiative des Trompeters Thomas Burhorn zusammengefunden. Ihren ersten Durchbruch erreichten sie im Frühjahr 2016 mit ihrem Video zu dem Song “Rej”. Wir stellen euch in der Sendung ihr neustes Lied vor. Falls ihr interessiert seid, hört einfach in die Sendung rein oder klickt auf das Video.

Habt ihr schon mal was von einem Foodcube gehört? Einige von euch fragen sich jetzt bestimmt, was das sein soll. Der Foodcube ist ein modulares System zusammengesetzt aus beliebig vielen Würfeln – daher kommt auch das Wort “Cube”. Der andere Teil des Namens, also Food, kommt eben daher dass das Ganze als Gartenbeet fungiert. Um mehr zu erfahren, hört am besten einfach in die Sendung rein, da erklärt euch der Maurice wie das Ganze funktioniert.

Über den neuen US-Präsidenten gab es seit seinem Antritt ja schon so einige kritische Schlagzeilen. Der Rapper Eminem, welcher für seine kritischen Parodien gegen Promis schon bekannt ist, hat sich diesmal den Milliardären zugewandt. Er stellt seine Fans vor die Wahl zwischen ihm und Trump – wodurch er ganz schöne Schlagzeilen verursachte. Norbert erklärt euch in der Sendung, welche Rapper sich Eminem angeschlossen haben und was sie alle kritisieren.

Die Playlist zu unserer Sendung nochmal zum Nachhören:

Massive Wagons – China Plates
Michael Patrick Kelly – Et Voila
Seed – Aufstehen
Black Eyed Peas – Don’t Stop The Party
Silly Walks Movement – Party Time Tonight
MEUTE – You & Me
Amy Winehouse – Tears Dry On Their Own
Sondaschule – Neue Welt
Sunrise Avenue – Dreamer
Pentatonix – Hey Momma Hit The Road Jack
DJ Antoine – Welcome To St. Tropez

Das Team der Woche:

  • Moderation: Norbert & Isi
  • Technik: Jonas
  • Musik: Jonas
  • Website: Willy
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.