Funkenflug Sendung vom 11.10.-17.10.2021

Kein-Geld-für-die-AfD!!!

In Deutschland gibt es Stiftungen, die den vertretenen Parteien im  Bundestag unterstützend zur Seite stehen. Bei der SPD ist es die Friedrich – Ebert – Stiftung, bei der CDU ist es die Konrad – Adenauer – Stiftung und die Heinrich – Böll – Stiftung bei den Grünen. Das sind drei bekannte Beispiele.

Zieht eine Partei das zweite Mal in den Bundestag, bekommen die parteinahen Stiftungen Steuergelder um ihre unterstützende Arbeit zu verwirklichen. Nun ist die AfD zum zweiten Mal in den deutschen Bundestag eingezogen. Das bedeutet dass im Endeffekt jeder von uns die AfD finanziell unterstützt.

Die Stiftung, die ihr nahe steht, heißt Desiderius – Erasmus – Stiftung. Sie vertritt die selben Werte, wie die Alternative für Deutschland. Doch welche Werte sind das?

Sie sind wohl am ehesten als Demokratiefeindlichkeit zu beschreiben. Rassismus, Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen werden als Meinung verkauft, unter dem Argument der Meinungfreiheit.

Warum Hass keine Meinung ist und was daran so gefährlich ist, bespricht Lena mit ihrer Interviewpartnerin Katja Boehne von der Bildungsstätte Anne – Frank. Diese rief die Kampagne “Kein Geld für die AfD” ins Leben, um zu erreichen, dass der Stiftung und damit schlussendlich der AfD diese Fördermittel nicht bereitstehen. 

 

Funkenflug Sendung vom 11.10.-17.10.2021

Games& Festival

Games& Festival ist ein Event für digitales und analoges Spielen in Nürnberg und der Region.

Das Medienzentrum Parabol, das Haus des Spiels und einige weitere Kooperationspartner*innen halten das Event am laufen. Eine Woche lang wird zum gemeinsam spielen eingeladen.

Aber es kann nicht nur gezockt werden, sondern auch zusammen das Hobby Zocken geteilt  und sich darüber ausgetauscht werden. Von Kochrezepten über Paper Prototyping bis hin zu Cosplay, aber auch das gute alte Brettspiel und vieles mehr rund um die Gamingwelt wartet auf euch.

Das Games& Festival ist nicht nur was für Gaming Nerds, sondern für Alle, die gerne Spielen. Und mal ehrlich, machen wir das nicht alle?

Wiki hat sich mit im Studiogespräch mit den beiden Organisatoren, Veit und Sebastian unterhalten, damit ihr das Festival besser kennenlernt und einen Einblick bekommt wie das ganze so ablaufen wird und was euch erwartet.

Funkenflug Sendung vom 11.10.-17.10.2021

Das war es auch schon mit dieser Folge Funkenflug. Wenn ihr euch die Sendung anhören wollt, ab ans Radio. Hört unbedingt mal rein! Danke an Gabriel und Emil für die Moderation, Anna für die Technik und Camillo für die Website.

Musik:

David Guetta – Play Hard

Namika – Lieblingsmensch

Beginner – Showmaster

Adele – Skyfall

Panic! At the Disco – It’s better if you do!

Acht Eimer Hühnerherzen – Straße der Gewalt

Retro – Tirow

MIA. – Fallschirm

Lilly Allen – Not fair

P!nk – F**kin’ Perfect

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.