Funkenflug Sendung 1129 vom 03.09.2018 bis zum 09.09.2018

Hallo liebe Funkenflughörer und -hörerinnen!

Heute geht es bei uns um ein ziemlich abstraktes Thema, nämlich Verantwortung. Das ist ja erstmal so ein sperriges Wort. Dabei übernehmen wir sie im Alltag doch ständig! Zum Beispiel wenn wir Haustiere versorgen oder uns um kleinere Geschwister kümmern. Es gibt aber auch Verantwortung, die wir lieber nicht übernehmen würden. Zum Beispiel, wenn wir etwas falsch gemacht haben und dazu stehen müssen. Wir haben mal auf der Straße nachgefragt, wann ihr Verantwortung übernehmt und was Verantwortung für euch bedeutet. Was die Nürnberger so erzählt haben, hört ihr in der Sendung!

Für Familie, für Freunde, für Tiere, für die Umwelt, für die Politik, auf Arbeit…. Es gibt echt tausend Bereiche in denen wir Verantwortung übernehmen. Oftmals ist uns das gar nicht so bewusst, was vielleicht ganz gut ist – sonst würden wir manchmal ganz schön panisch werden. Kaum vorstellbar, was für einen kühlen Kopf man haben muss, um in der Medizin zu arbeiten. Stellt euch mal vor, ihr würdet die Verantwortung für Menschenleben tragen! Sophia Heinicke hat die. Sie ist Rettungsassistentin. Wie Sie mit der Verantwortung und dem Druck umgeht erfahrt ihr beim Funkenflug

Zu guter Letzt haben wir mit Gerhard Ernst gesprochen. Er ist Professor für Philosophie und quasi Profi für Verantwortung. Denn wir übernehmen Verantwortung immer dann,  wenn wir etwas wichtig finden  – Zum Beispiel unsere Familie. Oder wenn wir der Meinung sind, etwas läuft nicht gut und wir sollten etwas ändern – Zum Beispiel wenn wir uns politisch engagieren. Dazu ist ja erstmal wichtig, dass wir für uns klären was richtig und was falsch ist. Aber können wir das überhaupt? Denn damit setzen wir ja voraus, dass wir frei denkend sind. Verantwortung und freier Wille sind also direkt miteinander verknüpft. Wie beides zusammenhängt könnt ihr bei uns hören.

Puh! Jetzt raucht euch bestimmt auch der Schädel! Damit der vor lauter Infos und komplexen Gedanken nicht platzt, haben wir euch auch jede Menge Musik mitgebracht. Ihr merkt: Einschalten lohnt sich!

 


Playlist der Woche:

Billy Talent – Red Flag

One Republic – Counting Stars

Temper Trap – Sweet Disposition

Arctic Monkeys – Are U Mine?

Peter Fox – Alles Neu

Jonah – Love Lost

Halestorm – It’s not you

Imagine Dragons – Radioactive

Will Varley – Seven Days

Whiskey Moon Face – Dirty Fingernails

Zaz – Je veux

Linkin Park – Burn it down

Team der Woche:

Musik und Technik: Tildi

Moderation: Jan und Uli

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.