Funkenflug 1110 – Funkenflug vom 23.04.- 29.04

Hallo an alle Freunde des redaktionellen Gaumenschmauses! Diese Woche haben wir uns querbeet durch sämtliche Kulturarten und Formen bewegt hier nur mal ein kurzer Auszug 😉

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten steht diese Woche Markus mit der ersten Ausgabe seiner neuen Rubrik: Funkenflug hinter den Kulissen. Diese Woche hat er der Intendantin des Gostner Hoftheaters ein bisschen über die Schulter geschaut. Das mit dem über die Schulter schauen kann bei Autoren etwas schwierig werden. Wir haben trotzdem ein paar Informationen über das geheimnissvolle Leben und Arbeiten von Buchautoren. J.K Rowling ist die Idee zu Harry Potter auf einer Zugfahrt gekommen, während J.J.R Tolkien als Professor für altenglische Literatur ziemlich lange recherchiert hat um Meisterwerke wie den Herrn der Ringe zu schreiben. Mal weg von dem ganzen Fantasy Gedöns. Kommen wir zu einem der meistgelesenen Genres der Bücherwelt: Psychothriller. Einer der meistgelesensten deutschen Autoren ist Sebatian Fitzek. Bücher wie „Passagier 23“, „Die Therapie“ oder „Das Paket“ führten über mehrere Wochen die Bestsellerlisten in Deutschland an. Im Interview mit Tyra verrät er unter anderem welche Figuren aus seinen Büchern er am liebsten treffen möchte und warum er selber zum Psychater gegangen ist.

Funkenflug 1110 - Funkenflug vom 23.04.- 29.04

Außerdem haben wir wie jede Woche einiges an musikalischen Hochgenüssen zu bieten. Aber ein besonderes Schmankerl aus den weiten Welten der Musik stellen wir euch jede Woche aufs Neue vor. EELS ist eine amerikanische Band, welche vom Singer Songwriter Mark Oliver Everett gegründet wurde. Bekannt sind die Jungs unter anderem für ihre fantastischen Liveshows, in denen sie jeden ihrer Songs immer neu interpretieren. Anfang des Monats kam ihr neues Album The Deconstruction auf den Markt. Ihr könnt hier direkt die gleichnamige Single hören, welche den idealen Klangteppich für einen lauen Sommer-Grillabend mit Freunden liefert.

Soviel zu der aktuellen Sendung jetzt noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Wir haben nächste Woche einiges zu feiern. 1110 + 1 macht nach Adam Riese die 1111. Sendung Funkenflug. Das wollen wir natürlich gebührend feiern und haben deshalb schon mal einen kleinen Vorgeschmack für nächste Woche organisiert.

 

Der Soundtrack diese Woche:

Materia – Endboss

Namika – Que Walou

Tesseract – Smile

XXXTentaction – Sad!

EELS – The Deconstruction

Imagine Dragons – Radioactive

Jorja Smith feat. Stormzy – Let me down

Rays – To Kill A King

Thundercat – Friend Zone

Queen – Show Must Go On

Ein fettes DANKE an unser Team diese Woche:

Letitia & Jonas: Moderation

Anton & Ardian: Technik

Ardian: Musik

Markus: Website

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.