Funkenflug #1083 vom 16. bis 22. Oktober 2017

Hallo ihr lieben Funkenflughörer,

wie schön, dass ihr vorbei schaut! In dieser Woche haben wir wieder ein paar super spannende Beiträge in der Sendung. Neben toller Musik hatten wir nämlich Besuch im Studio. Zu Gast war Isabelle Pyka von licht.blicke, einem Theaterfestival speziell für junge Leute – also euch. Laetitia hat wieder mal einen top Buch-Tipp für euch vorbereitet. Außerdem erfahrt ihr von Lena alles Wichtige rund um die Sportart Tischkicker. Lehnt euch zurück und entspannt euch, die nächste Stunde gehört nur euch und dem Funkenflug.

Schon zum neunten Mal findet 2017 das Theaterfestival für junges Publikum statt. Unter dem Titel licht.blicke holt das Gostner Hoftheater in diesem Jahr 15 Theaterproduktionen nach Nürnberg, die in elfverschiedenen Spielstätten gezeigt werden. Die Stücke können unter anderem auf dem AEG-Gelände, im Theater Mummpitz, in der Tafelhalle oder auch auf dem Platz hinter der Lorenzkirche angesehen werden. Welche tollen Stücke auf dem Spielplan stehen, welche Locations es sonst noch gibt und wie ihr an Karten kommt, könnt ihr hier nachlesen.lichtblicke

Als besonderen Musiktipp haben wir diese Woche Yusuf für euch. Früher hat er sich Cat Stevens genannt. Ja früher, denn er macht schon richtig lange Musik (fragt ruhig mal eure Eltern nach ihm). Seit 1966 hat er einen Plattenvertrag, seit 1970 ist er sehr erfolgreich mit seiner Folk-Musik und veröffentlichte unter anderem den Song “Father and Son”.  1977 konvertierte er zum Islam und nennt sich seitdem Yusuf Islam, sein Künstlername ist Yusuf. Nach seiner Konvertierung wurde es sehr still um den Künstler, aber seit 2004 macht er wieder Musik. In diesem Jahr erscheint sein neues Album “The Laughing Apple”.

 

 

Unsere Leseratte Laetitia hat sich einen neuen Schmöker für euch vorgenommen und verrät euch in ihrer Buchrezension, ob es sich lohnt “Animas Academy – Die verschollene buch lesenProphezeiung” von C. R. Grey zu lesen. In seiner Trilogie geht es um Ben, der an der berühmten Animas Academy aufgenommen wird. Wie jeder andere Jugendliche muss er sein Anima, also ein Tier, das zu ihm gehört, finden und lernen, es zu kontrollieren. Alle anderen Schüler kommen schon mit ihrem eigenen Anima in der Schule an, nur Ben macht sich Sorgen, ob er die Aufgabe noch erfüllen kann. Spannend!

 

Lena hat sich für euch beim TFC umgeguckt. Hier könnt ihr Sport machen – interessiert euch nicht? Aber was, wenn wir euch verraten, dass die Sportart Kickern ist?! Richtig gelesen! TFC steht für Tischfußball Club und ist seit 2006 ein eingetragener Verein in Nürnberg. Cool, oder? Lena erklärt euch alles rund ums Tischkickern und hat sich mit echten Experten des Sportclubs unterhalten. Vielleicht entdeckt ihr ja hier im Funkenflug eure neue Lieblingssportart?

 

 

Wir hoffen, euch hat die Sendung gefallen und ihr schaltet auch in der nächsten Woche wieder ein.

Unser Team in dieser Woche:

Moderation: Gabriel & Janett

Musik: Julian

Technik: Artjom & Anton

Danke an alle, wir wünschen euch eine gute Woche!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.