Einmal Funkenflug, bitte!

Der Funkenflug ab dem 17. Okober 2016

Eine Sendung mit ordentlich viel guter Musi gibts diese Woche direkt aus der Funkenflug-Sendehöhle. Einer unserer Tracks, die wir euch fürs Ohr präsentieren ist “You’re The One” von Kaytranada…ja, da bekommen auch wir richtig Bock durchs Studio zu hopsen und in die Hände zu klatschen…

 

Weniger hip, aber ziemlich spannend sind die Themen diese Woche, denn wir beschäftigen uns nicht nur mit dem Tod, sondern auch damit warum so viele Menschen ständig schlechte Laune im Netz verbreiten.

Ja, ihr habt richtig gelesen, wir vom Funkenflug packen auch die Themen an, an die sich andere nicht trauen. Naja, um ehrlich zu sein, hat sich eine Schulklasse aus Fürstenzell ausführlich mit verschiedenen Aspekten zum Tod beschäftigt. In der Sendung diese Woche steht ein Bestatter im Mittelpunkt und die Sterbebegleitung. Also Menschen, die beruflich mit dem Tod zu tun haben. Dass es da aber auch Dinge gibt, ist kaum zu glauben, aber gehört wohl zum Tod dazu.

Ein anderes Thema, über das hingegen gerade ziemlich viel gesprochen wird, ist die sogenannte HateSpeech im Internet. Gemeint sind damit die Hasskommentare, die sich im Netz ausbreiten und die andere Menschen beleidigen und beschimpfen. Dass das nicht geht und dass man auch für den Aufruf zur Gewalt bestraft werden kann, zeigt die Kampagne “Hass ist keine Meinung“. Schon allein dieser Solgan ist griffig und sehr gut einsetzbar gegen Menschen, die einfach Beleidigungen in die Welt schleudern. Wir haben den Sami David Rauscher als Vertreter der Kampagne im Gespräch in der Sendung.

Wenn ihr den Sami selbst live und in Farbe erleben möchtet und euch mehr mit dem Thema auseinandersetzen wollt, dann empfehlen wir euch nächste Woche die Demokratiekonferenz in der Luise.

Hier wird nicht nur das Bundesprogramm “Demokratie leben!” vorgestellt, sondern auch der Sami steht auf der Bühne als Vertreter des NoHateSpeech-Movements mit dem Vortrag: „Früher war alles offline: laut werden gegen Hass im Netz!“

Einschalten lohnt sich und ab nächster Woche gibt’s die Beiträge der Sendung auch hier auf der Website.

Die Musik müsst ihr euch selbst heraussuchen, wir können nur einen Überblick über die Playlist geben, die in der Sendung gelaufen ist:

Kaytranada feat. Syd – You’re The One

Jamie T. – Tescoland

Lamb – Gabriel

Olli Schulz – Kinder der Sonne

Alica Keys + Jay-Z – Empire State Of Mind

AnnenMayKantereit – Pochahontas

Get Well Soon – It’s A Catalogue

Feindrehstar – Love & Happieness

Kakkmaddafakka – Young You

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.