Funkenflugsendung 1173 vom 22.07.19 bis 28.07.19

Hallo und Willkommen zur einer neuen Sendung des Funkenflugs!

 

Den Anfang macht die letzte Folge von Wilhelmines Opernhaus.  Jeder kennt Hollywood und Bollywood. Orte der berühmtesten Filme,  der berühmtesten Schauspieler*innen und bekanntesten Filmproduzenten. Aber was hat es mit Wilhelmine zutun? Zu ihrer Zeit war das Opernhaus in Bayreuth das Hollywood bzw. Bollywood von heute. Wenn ihr mehr erfahren wollt, hört euch einfach den Beitrag in der Sendung.

 

Wir machen musikalisch weiter mit der Künstlerin Lizzo aus den USA. Nach dem sie auf den harten Boden der Realität landete, verfolgte sie ihr Ziel Musikerin zu werden umso härter. Sie ließ sich schon im jungen Alter nichts sagen. Lizzo sieht sich nicht nur als Sängerin und Rapperin sondern als auch Aktivistin gegen Rassismus, Body-Shaming und Homophobie. In unsere Sendung hören wir den Song in unserer Sendung Juice von der Frau, die das Sinnbild von Bodypsotiviy, Girlpower und der Kämpferin für Gleichberechtigung Lizzo.

 

Jeder von uns kennt Tabu – ein Spiel, wo man ein Wort erklären muss und man bestimmte Begriffe nicht erwähnen darf. Eine dritte Klasse der Michael Ende-Schule haben ein kleines Wortspiel für uns vorbereitet und ihr dürft die Wörter erraten. Es ist gar nicht so einfach. Viel Spaß beim Rätseln !

 

Wir gehen wieder zurück zur Musik. Es gibt nämlich eine CD-Kritik zu einer Band, die man am besten mit dem Wort frech beschreiben könnte. Ihre Musik fühlt sich so an, als würde man mit dem Rad im Sommer durch die Stadt düsen und den Autofahrern die Zunge rausstecken. Die Rede ist von der Band “Acht Eimer Hühnerherzen”. Zugegeben ein schräger Namen. Der Connor hat sich für euch ihr neustes Album “Eisenhüttenstädt” näher angeschaut.

 

Zum Schluss beschäftigen wir uns mit der Aktion aktiv gegen Vorurteile. Das Zusammenleben in unser Gesellschaft ist geprägt von verschiedenen Kulturen, Religionen und Lebensstilen. Viele sind damit überfordert, da es an Toleranz oder gegenseitige Wertschätzung fehlt. So entstehen voreilige Meinungen – allgemein bekannt als Vorurteile. Anhand zweier Beispiele wird gezeigt, welche negative Folgen Fake News haben können und dass selbst die kleinsten Verwechslungen fatal Enden können. Diese Seite prüft Nachrichten und listet die Fake News auf.

https://www.mimikama.at/

http://www.hoaxsearch.com/

Team der Woche:

Moderation: Jonas und Connor

Musik: Wiki

Technik: Gabriel

 

Playlist der Stunde:

Macklemore – Can´nt hold us

Dua Lipa – I.D.G.A.F

Imagine Dragons – Believer

Bruno Mars – The Lazy Song

Lizzo – Juice

Acht Eimer Hühnerherzen – Eisenhüttenstadt

LMFAO – Party Rock Anythem

Zaz – Je veux

Sido – Augen auf

M.I.A. – Paper planes

Twenty One Pilots – House of gold

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.