Funkenflugsendung 1181 vom 13.09.2019

Mirë dita, Bonjour, Hello, Hola und Hallo liebe Funkenflughörerinnen und -hörer,

nun haben die Arbeit oder die Schule den Sommerferien ein Ende gesetzt. Wir hoffen du hattest einen guten Start! Wenn du genau jetzt etwas brauchst um ein wenig runter zu kommen, dann ist Funkenflug genau das richtige!

Vorurteile sind ja manchmal ein Mysterium. Sie können gut sein, um sich zu orientieren. Blöd nur, wenn man durch Vorurteile andere Menschen schlecht bewertet. So können sie sehr viel Schaden anrichten und z.B. zu Ausgrenzung, Diskriminierung oder Mobbing   führen … im schlimmsten Fall sogar zu Rassismus.

Deshalb sollte man vorsichtig sein, wie man mit Menschen umgeht und über sie spricht. Gerüchte beispielsweise entstehen durch Vorurteile. Man glaubt Dinge über Menschen, die man gar nicht kennt. Wenn Medien solche Gerüchte verbreiten, dann nennt man das Fake News.

Die Adolf Reichwein Realschule hat ein kleines Hörspiel im Rahmen von “Aktiv gegen Vorurteile” für uns aufgenommen und zeigt, wie man Fake News erkennen und enttarnen kann.

An alle Rock im Park Fans: Aufgepasst! Schon einmal etwas vom Brückenfestival gehört? Das Brückenfestival ist ein Musikfestival und fand 2001 das erste Mal in Nürnberg statt. Es treten Bands auf, die vielleicht nicht so bekannt sind oder eine Musikrichtung spielen die man vieleicht noch nie so gehört hat. Inzwischen ist das Festival schon etwas populärer geworden, und jedes Jahr kommen zwischen 20.000 und 25.000 Menschen im August unter die Theodor-Heuss-Brücke. Der Eintritt für das Festival ist kostenlos, also merkt euch schon jetzt das zweite Sommerferienwochenende dafür vor! Wie es überhaupt zum Festival gekommen ist und was den Spirit dazu ausmacht, erfahrt ihr bei uns in der Sendung.

Impulsiv und kritisch ist der Schweizer Sänger Faber, der in dieser Woche unser Musiktipp ist. Sein neues Album kommt im November und vorab veröffentlicht er schon jetzt einzelne Tracks der Platte. Nach dem ersten Song “Das Boot ist voll”, in dem er den Blick auf die Flüchtlingsdebatte und den Umgang mit ihr richtet, ist seit Anfang September “Generation YouPorn” auf dem Markt. Ein wenig anzüglich, aber auch sehr cool und deswegen zurecht unser Tipp der Woche.

 

 

Damit eins klar ist: Gaming ist cool! Und mal Hand aufs Herz, jede*r von euch hatte schon mindestens einmal einen Controler in der Hand … und hey, wie cool ist es bei Mario Cart auf dem ersten Platz zu stehen nach einem wirklich anstrengenden Rennen?

Spielen ist halt ziemlich cool und noch cooler sind die Menschen rund um die Games & Creation, denn die haben dieses Hobby zum Beruf gemacht. Die Games und Creation ist eine Veranstaltung am 28. September 2019 in der Luise – The Cultfactory in Nürnberg. Dort treffen sich Menschen, die im Gamingbereich arbeiten und spieleinterresierte Leute. Und ihr könnt dort jede Menge Indie-Games an Spielestationen ausprobieren.

Ihr könnt euch außerdem spannende live League of Legends Turniere als Showmatches der Frankenfinals anschauen oder euch mit Leuten aus dem Gamingbereich unterhalten und austauschen.

Die Frankenfinals sind übrigens Frankenweite League of Legends Turniere uund deren Veranstalter geben am 28.September 2019 in der Cultfactory Luise Nürnberg Scharrerstraße 15 einen kleinen Vorgeschmack. Das große Finale des Turniers ist am 22.November 2019 im Z-Bau Nürnberg Frankenstraße 200. Ansonsten könnt ihr das Ganze auch auf Twitch verfolgen!

Also, holt jetzt alle Kalender und Stift hervor, tragt euch den 28. September und den 22. November ein.

Das Team der dieswöchigen Sendung waren …

Moderation: Simon und Jonas

Technik: Lucas und Letitia

Musik: Wiki

Website: Ardian

Playlist:

Arcarde Fire – Everything Now

Die höchste Eisenbahn – Kinder der Angst

Sparkling – Champagne

Black Milk – Will Remain

Steiner & Madleina – Wenn du mir glaubst

Vampire Weekend – This Life

Faber – Generation Youporn

Dan Bull – 40 Years Of Gaming

Bon Iver –  Naeem

Lizzo  – Truth Hurts

AnneMayKantereit – Ich glaub, ich geh heut nicht mehr tanzen

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.