Funkenflugsendung 1147 21. bis 27. Januar

Hallihallo liebe Funkenflughörerinnen und Hörer,

die letzte komplette Januarrunde ist am Start und auch wir mit unserer aktuellen Ausgabe des Funkenflugs.

Es ist Winter, also sau kalt auch eine Jahreszeit in der einer der engsten tierischen Begleiter des Menschen sich ein warmes Plätzchen mit vielen Leckereien sucht. Und auch hier scheiden sich mal wieder die Geister zwischen Ihhhhhh und Ohhhhhh süß. Die Rede ist von Ratten.

Durch die Geschichte als Krankheitsüberträger und unsauberes Tier abgestempelt, haben Wissenschalftler das Potenzial von Ratten schon lange erkannt. Sie sind nicht nur essentieller Bestandteil in der Erforschung neuer Medikamente, ein sehr umstrittenes Thema weil den Tieren auch hierfür beispielsweise Krankheitserregr injiziert werden. Ratten sind aber auch, ähnlich wie die meisten Menschen ;), sehr kluge und auch soziale Tiere. Noch mehr über Ratten haben wir diese Woche für euch in unserer Rubrik 361°.

 

Schaut man auf die leuchtendsten Figuren des 20. Jahrhundert dann muss er auf jeden Fall dabei sein. Martin Luther King, der Kopf einer der größten Bewegungen der Menschheitsgeschichte. Er und seine Anhänger haben es geschafft gegen ein perfides, rassisitisches und unmenschliches Sytem erfolgreich zu kämpfen. In dieser Sendung wollen wir, unter der Regie von Edison, diesem großen Menschen ein kleine auditives Denkmal setzen!

 

Wir sind ja nicht nur in unserem wunderbaren Studio. Nein manchmal trauen wir uns auch in die große, weite und unwirtliche Innenstadt Nürnbergs, im Gepäck ein Aufnahmegerät und jede Menge gute Laune. Diese Woche haben Tim und Lukas die Leute auf der Straße ein wenig über ihre Mediennutzung befragt.

 

Und last but not least haben wir wie gewohnt einen Song den wir eueren anspruchsvollen Ohren uneingeschränkt empfehlen können. In dieser Sendung ging es ja schon um Menschen die Geschichte geschrieben haben und einer derjenigen welcher das vielleicht gerade tut oder noch tun wird ist Dendemann. Er hat schon in unzähligen Projekten mitgewirkt und war unter anderem musikalischer Leiter im Neo Magazin Royale und Vorband von Fettes Brot. Die Liste könnte an dieser Stelle ewig so weitergehen, aber jemand der so poetische Lyrics wie: ” Ist doch nur ein Lied aus dem größtem Spa der Welt – dem Ruhrgebiet” schreibt, kann eigentlich nur ein cooler Typ sein aber hört selbst. Die Redaktion war von Dendemann mit Wo ich wech bin absolut überzeugt.

 

Die Playlist diese Woche:

  •  Jennifer Lopez – On the Floor
  • Mediengruppe Telekommander – On the Floor
  • Dizzee Rascal – Dance With Me
  • Glass Animals – Life itself
  • Das Paradies – HInter deiner Stirn
  • Britney Spearz – Womanizer
  • Dendemann – Wo ich wech bin
  • Aretha Franklin – Think
  • A Tale of Golden Keys – Open the Door
  • Papa Roach – Gravity
  • Will.I.Am – #thatpower

Ein großes Dankeschön geht an unsere Redaktion:

Moderation: Wiki und Uli

Technik: Letitia und Jonas

Musik: Lili

Website: Markus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.