Funkenflug

Hallo ihr lieben FunkenflughörerInnen,

bei dieser Sendung haben wir, Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg, uns mit dem Thema Widerstand beschäftigt. Unter Widerstand kann grundsätzlich verstanden werden, dass sich jemand gegen Personen oder Rahmenbedingungen auflehnt.

Wir haben uns vier verschiedene Interpretationen von Widerstand angeschaut.

Facebook, Instagram, Twitter und co. kennt wohl jeder von euch. Seit Jahren ist die Gesprächskultur auf diesen Plattformen immer wieder Thema, vor allem wenn es um “Hate Speech”, sogenannte Hassreden als Kommentare geht. Häufige Inhalte sind Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung. Genauer mit dem Thema Hate Speech haben sich Nadine und Marike beschäftigt. Falls ihr euch für Strategien gegen Hate Speech interessiert schaut doch mal hier http://www.bpb.de/252408/strategien-gegen-hate-speech.

Vor 101 Jahren am 15. Januar wurde die Revolutionärin Rosa Luxemburg ermordet. Ihren Namen kennt ihr vielleicht auch von einigen Straßen oder öffentlichen Plätzen. Aber wer war Rosa Luxemburg eigentlich und was hat sie gemacht? Sie war eine der wichtigsten Vertreterinnen des demokratischen Sozialismus. Im Jahr 1914 wurde Rosa Luxemburg aufgrund ihrer Reden gegen den Krieg inhaftiert. Die vier Jahre in Haft hielten sie nicht davon ab, weiterhin politisch aktiv zu sein.  Janique und Chiara haben unsere Radiosendung mit einem Beitrag zu Rosa Luxemburg bereichert.

Gibt es auch heutzutage noch junge Rebellen und Rebellinnen? In dem Beitrag von Lisa und Bianca geht es darum herauszufinden, ob Jugendliche in Nürnberg heute noch Widerstand leisten. Themen, die die Jugendlichen beschäftigen sind unter anderem Klimaschutz, Diskriminierung, Rechtsruck und Plastikmüll. Aber auch die jugendliche Rebellion der älteren Generation wird unter die Lupe genommen.

Wider den Verstand – die Rebellion gegen den gesunden Menschenverstand. Die letzte Form von Widerstand, die in unserer Sendung von Max und Ellen behandelt wird, setzt sich satirisch mit drei ausgesuchten Verschwörungstheorien auseinander. Eine dieser Theorien handelt von Reptiloiden. Hier ist die Rede von außerirdischen Echsenwesen, die uns alle beherrschen wollen. Wo wir gerade bei Weltherrschaft sind, es gibt noch die Eisnazis in Neuschwabenland. Aber wem das alles zu verrückt ist, hier eine wichtige Information: Bielefeld soll tatsächlich nicht existieren.

 

Moderation: Lisa + Nadine

Musik: Marike + Janique

Technik: Chiara + Ellen

Website: Max + Bianca

 

Musikliste:

Moop Mama – Bullenwägen

Zaz – on ira

Aloe Blacc – Green Lights

The Kooks – She moves in her own way

Yeah Yeah Yeahs – Mysteries

AnnenMayKantereit – Nicht Nichts

alt-J – Every Other Freckle

Akua Naru – The Ride

Rise Against – Blood to Bleed

Pupkulies & Rebecca – Velha Chiquinha

Hund am Strand – Neues Lied

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.