Funkenflug vom 7.09 bis 13.09.2020

Hallo liebe Funkenflughörer*innen,

die allerallerletzte Sommersondersendung steht an. 3 Klischees zum Thema Politik: Politik ist langweilig – Politik  kann man sowieso nicht ändern – Die Jugend interessiert sich nicht für Politik. 3 Klischees, die falscher gar nicht sein könnten!

Denn Politik beeinflusst den Alltag von jedem von uns. Und umso jünger Ihr seid – umso länger wird Politik für Euch noch wichtig sein. Deshalb haben sich Elisa und Simon dem Thema Politik angenommen. Und das, obwohl die beiden Jugendliche sind! Interessiert sich die Jugend etwa doch für Politik? Kann Politik etwa doch spannend sein? Und kann man da nicht vielleicht doch auch jugendliche Themen unterbringen? Wir haben die Antworten!

Simon hat mit dem Politikwissenschaftler Dr. Thorsten Winkelmann gesprochen, um herauszufinden, wie Jugendliche sich in der Politik engagieren können – und wie man überhaupt Gehör finden kann.

Amelie hat sich für Euch mit dem Libanon beschäftigt. Der Libanon, da war doch was? Ja – durch die Explosion im Hafen war das Land weltweit in den Schlagzeilen.  Doch auch außerhalb dieser einen Geschichte ist der Libanon sehr interessant – und er hat eine sehr interessante politische Geschichte.

Wir wünschen Euch eine schöne erste Schulwoche!

Playlist der Woche:

  • Beastie Boys – No Sleep Till Brooklyn
  • Of Monsters And Men – Little Talks
  • Lana Del Ray – Summertime Sadness
  • Badflower – The Jester
  • A Tale Of Golden Keys – Small Steps
  • A Day To Remember – All I Want
  • The Kooks – She Moves In Her Own Way
  • Papa Roach – American Dreams
  • Hozier – To Be Alone
  • Annenmaykantereit – Ich Geh Heute Nicht Mehr Tanzen
  • Kanye West – Roses

Moderation: Elisa und Simon

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.