Hallo liebe Funkenflughörer*innen,
diese Woche dreht sich alles um die Cafes, Bars und Veranstaltungsorte, die durch Corona schließen mussten und jetzt nur teiweise wieder öffnen konnten.
Drinnen ist Maskenpflicht angesagt. Manchmal vergisst man auch mal die Maske wieder abzusetzen. Auch dürfen sich in Bayern wieder zehn Leute draußen und drinnen treffen. Das ist schon toll, wenn man seine Freund*innen mal wieder in einer Gruppe treffen kann.
In der Schule gelten eigentlich auch die Abstandsregelungen und die Maskenpflicht, aber werden diese tatsächlich eingehalten? Paula und Jonas erzählen aus ihrem Alltag ind der Sendung.
Viele Cafes, Geschäfte und Restaurants haben wirtschaftlich zu kämpfen während das Lochdowns. Manche können sich mit Ersparnissen retten, manche müssen komplett schließen. Nicht jedes Cafe hat einen Außenbereich oder den Platz, den die Abstandsregeln vorschreiben. Manche überlgen sich Alternativen, verkaufen nur noch „To Go“. Längerfristig gesehen, ist dies aber keine Lösung. Dies ist nicht nur unvorteilhaft für die Läden und Cafes an sich, sondern auch für das Wirken einer Stadt. Wenn man eine Stadt erkundet braucht es dohc auf jeden Fall einen Kaffee zwischendurch, um mal durchatmen zu können. Wenn das nicht möglich ist, kommen dann auch weniger Menschen in die Stadt.
Das Babylon. Ein Kino, Cafe und eine Bar in der Nähe des Stadtparks. Gemütliches Ambiente, alternative Filme, was will man mehr? Leider ist es gerade geschlossen.
Einige Kinos haben ja schon wieder geöffnet, manche sind aber auch wieder geschlossen, da sie die Maßnahmen wegen der Corona Pandemie nicht einhalten können.
Der Funkenflieger Merlin hat schon vor drei Monaten ein Interview mit dem Betreiber vom Kino Babylon in Fürth Christian Ilg geführt, als der Lockdown begann. Dabei ging es darum, wie sich das Babylon erhalten will und wie der Betreiber mit der Situation umgehen will. Nicht nur das hört ihr in der Sendung. Jetzt hat Merlin nämlich Christian nochmals getroffen und spricht mit ihm über die derzeitige Situation. Wie das Baylon über die Runde kommt und ob es es schaffen wird, sich zu halten, erfahrt ihr danach. Hier ist der Beitrag nochmal zum Nachhören.
Playlist
H.E.R. – I can’t Breathe
Megaloh – Was ihr seht
Laing – Du bist dir nicht mehr sicher
The Weeknd – Adaptation
Gregory Porter – Revival
Kelly Rowland – Coffee
Die Höchste Eisenbahn – Louise
Azeale Banks ft. Lazy J. – 212
Bloc Party – Is Still Remember
Stromae – Papaoutai
Lizzo – Juice
Vagabon – Water Me Down
Moderation: Jonas und Paula
Musik: Paula und Mariann
Webseite: Mariann