Funkenflug vom 26. April – 2. Mai 2021

Der Funkenflug ist wieder da!

Funkenflug vom 26. April - 2. Mai 2021

Demokratie - warum eigentlich?

Seit dieser Ausgabe gibt es ein neues Format: Politik mit Emil und Jule.

In dieser Woche setzen sich die beiden mit der Demokratie auseinander. Wie Demokratie entstanden ist, wer früher bei politischen Entscheidungen mitwirken durfte und die Antwort auf die Frage, warum Demokratie so wichtig ist – das alles hört ihr diese Woche im Funkenflug.

Marika hat mit dem Autor und Journalist Mohamed Amjahid aus Frankfurt über sein neues Buch „Der weiße Fleck. Eine Anleitung zu antirassistischem Denken.“ gesprochen.

Der Begriff „Weißer Fleck“ bezeichnet ein noch unerschlossenes Gebiet in der Geografie, aber auch in gesellschaftlichen Themen.

Der deutsch-marokkanische Journalist hat bereits 2017 das Buch „Unter Weißen: Was es heißt, priviligiert zu sein“ veröffentlicht und knüpft an die Debatte um strukturellen Rassismus nun mit seinem neuen Buch an.

„Der weiße Fleck.“, das Buch, das aktuell unter anderem auf der Spiegel-Bestsellerliste zu finden ist, soll eine Möglichkeit schaffen, weiße Privilegien in alltäglichen Strukturen zu erkennen und ein neues Bewusstsein gegen Rassismus zu schaffen.

Der weiße Fleck.

Unser Team der Woche

Musikauswahl: Leonie
Moderation: Emil & Jonas
Website: Myrjam

Dua Lipa – Physical

Frank Ocean – Swim Good

Juju feat. Henning May – Vermissen

Kendrick Lamar, The Weeknd, SZA – All the stars

Fritz Kalkbrenner – Back Home

Twenty-One Pilots – Heathens

Roger Reckless – Was bin ich für dich

Oliver Koletzki – Großstadtmärchen

Casper – Alles endet (nur nicht die Musik)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.