Funkenflug vom 25.03 bis 31.03.19

Liebe Funkenflieger*innen

Diese Woche ist wieder ein wundervolles Programm für euch verfügbar, von der Biokosmetikmesse Vivaness bis einem Studiogespräch mit Nobutthefrog.

Vivaness

Die Biokosmetikmesse Vivaness ist teil der Biofachmesse, und befindet sich in der neuesten  Halle 7a des Nürnberger Messegeländes. Soap, Bristle, Natural Brush, RagDer angenehme, leicht süßliche Duft der Vivaness steht im starken Kontrast zum Essensgeruch der Consumenta. Am Anfang der Hallle sind die “Vivaness-Neuheiten” aufgebaut. Dort können die Besucher sämtliche neue Produkte der Branche entdecken. Eines der futuristischen Pflegemittel ist ein Shampoo, das aus Pilzen hergestellt wird.

 

Normalerweise ist Zahnpasta eine weiße Crème mit farbiger Musterung. Auf der Vivaness putzen die Interessierten ihre Beißerchen aber mit einer  Aktivkohlepaste, die an eine Bleistiftmine erinnert. Diese entfernt Beläge und Zahnstein, während die Zähne durch die Kohlekristalle aufgehellt werden.  Neben diesem Pflegeprodukt gibt es noch andere Alltagsgegenstände, die in der Kosmetiksparte ein umweltfeundliches Revival erleben. Dazu gehören flüssige Anti-Aging Crèmes und sogar ein Bio-Waschmittel.

Nicht nur die Produkte auf der Messe sind umweltfreundlich, auch die Stände aus Bambus sind auf der Vivaness zu finden. Hier werden unteranderem Naturschminken angeboten, die Augenringe verdecken. Nach einer langen Partynacht, könnt Ihr trotzdem in die Schule gehen und wenigstens so aussehen als wärt Ihr ausgeruht.

Artikel 13 Demonstrationen

Die umstrittenen Urheberrechtsgesetzesvorschläge der EU hat zu vielen Diskussionen in den verangenen Monaten geführt. Grund hierfür ist, dass viele Internetnutzer durch die Reformen die Freheit des Internets bedroht sehen. Um die Artikel 11 und 13 zu stoppen, fanden letztes Wochenende Demonstrationen in Nürnberg, Fürth und Erlangen statt. Die Bewegungen in den Städten der Metropolregion sind Teil einer europaweiten Protestaktion gegen die geplanten Änderungen. Allerdings wurden die beiden inzwischen in Artikel 15 & 17 umbenannt. Am Donnerstag, den 21.03.19 hat auch Wikipedia gestreikt, da die Platform nicht alleine stehen will, obwohl sie von dem Gesetzesvorschlag nicht betroffen wäre.

Diesen Dienstag wurde dann im Parlament über die Änderung des Urheberrechts abgestimmt. Das Parlament beschloss den Gesetzesentwurf ohne Zulassung von Änderungsvorschlägen anzunehmen. Für genauere Informationen zur Abstimmung, kann man sich auf dem Twitterkanal von Julia Reda (Europa-Abgeordnete) weiter informieren.

Nobutthefrog

Nobutthefrog waren mal wieder bei uns im Studio zu Gast. Die Band hat vor ein paar Wochen ihre neue Single King & Queen veröffentlicht und stellt sie Euch vor. Das Lied könnt ihr auf iTunes, Amazon Music oder Spotify hören. Außerdem erfragt Jonas, was sich seit dem letzten Studiogespräch mit uns so bei Nobutthefrog getan hat.

 

 

Weitere Informationen gibt es auf ihrer Homepage https://nobutthefrog.wordpress.com/ oder auf  ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/nobutthefrog/.

 

 

 

 

 

 

 

Musik:

Tom Walker – Angels

Alligatoah – ein Problem mit Alkohol

Zaz – On ira

Avril Lavigue – Head above water

Imagine Dragons – Shots

Dipp feat lil xan – Color blind

Fil bo Riva – Time is your gun

Nobutthefrog – Das spanische Lied

NobuttheFrog – King&Queen

Rea Garvey – Is it love

AnnenMay Kantereit – Du bist anders

Wer alles dabei war:

Musik: Markus

Moderation: Luisa & Artjom

Technik: Letitia & Willi

Studiogespräch (NobuttheFrog): Jonas

Website: Connor

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.