Funkenflug vom 22. Juni bis 28. Juni 2020

 

Hallo Liebe Funkenflughörer*innen

In der letzten Juniwoche, in der ja auch gleichzeitig Pride Month ist, wollen wir uns dem Thema LGBTQI auch annehmen und haben deswegen eine Sendung für euch, in der sich alles um das Thema Transgender dreht. Für alle, die jetzt nicht sofort auf eine Schublade in ihrem Kopf zurückgreifen können: Transgender sind Leute, die im Falschen Körper geboren wurden, also zum Beispiel Männer, welche aber  mit dem Körper einer Frau auf die Welt kamen.

Viele können sich nicht vorstellen wie es sich anfühlt im falschen Körper geboren zu sein. Jonas und Lena haben in ihrer Rubrik “Sex jetzt wird´s hart” schon vor einiger Zeit eine Folge zu dem Thema gemacht. Ein Fazit aus dem Beitrag:  Es war politisch ein extrem wichtiger aber auch hart erkämpfter Schritt, dass kein Geschlecht mehr bei der Geburt angegeben werden muss, denn einmal in einer Behördenschublade, kommt man dort nicht mehr so schnell wieder raus.  Gerade deshalb ist es wichtig, dass mehr Aufmerksamkeit dem Thema zugute kommt, denn immer noch werden Menschen, die nicht klar in irgendwelche eingefahrenen Muster passen, systematisch diskrimiert. Von diesen Erfahrungen kann Julian auch ein Lied singen. Er ist Transmann und hat der Antonia von seinem Lebensweg erzählt.

Normalerweise haben wir ja immer nur eine Musikempfehlung für euch, aber diese Woche ist da noch, passend zu unserem Thema eine Videoempfehlung für euch. Mai vom Kanal MaiLab hat ein Video gemach,t in dem sie mit all den Vorurteilen gegenüber Transmenschen von wissenschaftlicher Seite aufräumt

Musikalisch gehts diese Woche ebenfalls um das Thema LGBTQI, zum Beispiel unser Musiktipp der Woche. Die Band Against Me! kommt aus Florida und macht schon seid über 20 Jahren gemeinsam Musik. Das Transfrauen nicht immer nur, überspitzt formuliert, mit Gelnägeln und Highheels um die Ecke kommen, stellt Sängerin Laura Jane Grace unter Beweis. Sie selbst ist Trans und legt gemeinsam mit James Bowman, Andrew Seward und Atom Willard einen als eher hart zu beschreibenden Sound auf die Bühne. Besonders gut gefallen hat uns das Lied Boyfriend:

 

Apropo Musik hier findet ihr die Playlist dieser Woche

Lady Gaga – Born This Way

Ryan Cassata – Daughter

Planningtorock – Human Drama

Peppermint – Blend

Shea Diamond – I Am America

Skylar Keragil – Little Wings

Against Me! – Boyfriend

Mavi Phoenix – 12 inches

Ahhoni – Watch Me

She/Her/Hers – Gender Is Boring

Shawnee – Don´t Go

Ein großes Danke auch an alle Funkenflieger*innen die diese Woche an der Sendung beteiligt waren:

Moderation: Elisa und Paula

Musik: Willi

Website und Instagram: Markus

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.