Funkenflug vom 17. bis 23. Februar 2020

Moin Servus Moin und herzliches halli-hallo zu eurer Lieblingsjugendsendung, dem Funkenflug!

Diese Woche erwarten euch jede Menge an Informationen und Unterhaltung rund ums Thema Bio, denn unsere Funkenflieger haben für euch die BioFach besucht. Hier könnt ihr alles über unsere neugierigen Reporter*innen auf ihrer suche nach dem besten Käse erfahren, also einschalten lohnt sich.

Bildergebnis für bioBildergebnis für bio

Wenn man über dieses Thema nachdenkt, stellt sich einigen die Frage:

“was ist eigentlich Bio?”

Bio ist mehr als ein Siegel oder eine Zertifizierung: Bio steht für Qualität und Überzeugung – für den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen der Natur. Die BioFach ist der Ort, an dem Menschen ihre Leidenschaft für Bio-Lebensmittel und den Bio-Markt teilen, sich kennenlernen und austauschen – und das schon seit 1990. So argumentiert zumindest die Biofach selbst. Wir haben uns auf den Weg zu der BioFach gemacht um selbst herauszufinden wie Bio eigentlich schmeckt. Mit einer kleinen Umfrage hat sich unser Reporterteam auch bei euch umgehört, worauf ihr beim Einkauf achtet, denn  schließlich ist ja nicht jedes Produkt gleich ein Bioprodukt.

Eröffnet wurde die Biofach letzte Woche Mittwoch von Jane Goodall,  eine UN-Friedenbotschafterin, der die Natur sehr am Herzen liegt. Sie hat im Regenwald eine sehr lange Zeit verbracht und will den Regenwald schützen so gut wie sie es kann. Sie ist eine Umweltaktivistin seid über 40 Jahren, sie gründete Ende der 70er Jahre ein Institut, das sich für den Schutz und Lebensräume der Schimpansen einsetzt und sich der ökologischen Bildung widmet. Sie war ein Ehrengast auf der  Biofach, weil sie sich für die Umwelt einsetzt und BioLebensmittel damit in Verbindung gebracht werden. Sie hat nicht nur ein Appell zur Erhaltung der Natur und Arten an der Eröffnung gesendet, sondern auch in der Pressekonferenz vorab.

Die Funkenflieger Jonas und Leti sind Riesige Käsefans, und mit dieser Vorliebe haben sie sich unter dem schutz des San Lucio auf den Weg gemacht um den besten Käse der Messe zu finden. Nach unzähligen Intensiven momenten für die Geschmacksnerven haben sich unsere Geschmacksprofis aber dennoch nicht auf einen gemeinsamen Sieger festgelegt. Denn schließlich hat ja jeder sein eigenes Lieblingsessen. Aber eines ist trozdem festzustellen und das ist dass Bio-Käse einfach besser schmeckt als die herkömmliche Variante aus dem Supermarkt.

Es gabt aber nicht nur Milchprodukte auf der BioFach sondern auch unzählige weitere Lebensmittel, und die Liste ist wirklich von A-Z mit mehr als 12500 Pordukten aus allen Kategorien des Alltags. Also auch Dessert wie etwa Eis, und das muss folglich auch probiert werden. Tim, Wiki und Gabriel haben sich daraufhin eine Spannungsreche Eisolympiade geliefert, denn es ist eine echte Leistung soviel Nachtisch zu verdrücken wie unsere Funkenflieger hier. Wer das Wettessen gewonnen hat erfahrt ihr in unserer Sendung.

Neben dem Thema Biofach haben wir natürlich auch einen Musiktipp der Woche 😉 Hier ist schon mal der Song, wenn ihr aber mehr über das Duo The Day wissen wollt, schaltet doch ein!

 

PLAYLIST:

Adele – Skyfall
Kummer – Wie viel ist dein Outfit wert?
Alt-J – Breezeblocks
Moop Mama – Party der Versager
Tenderfoot – The Day
Twenty one Pilots – Heathens
Alligatoah – Meine Hoe
Lilly Among Clouds – Surprise
Jimmy Hendrix – All along the Watchtower
AnnenMayKantereit – Ich geh heut nicht mehr Tanzen

Moderation: Jonas und Markus

Technik: Adam und Katja

Musik: Willi

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.