Funkenflug vom 13. Mai bis 19. Mai

Hallihallo liebe Funkenflughörer und Funkenflughörerinnen!

Diese Woche haben wir natürlich Teil 3 der Hörspielreihe Wilhelmines Opernhaus für euch! Außerdem erzählt uns unser Studiogast Gisela alles zum Projekt “die Vielen” in Nürnberg und weil absolut brandaktuell und unheimlich, essenziell, super wichtig gibt es von Markus einen Input rund um die Europawahl. Egal ob ihr schon 18 seid oder noch nicht – es lohnt sich mal wieder einzuschalten!

Den Start macht die 3. Folge von Wilhelmines Opernhaus! Die Jungs und Mädels der 11. Klasse des Bayreuther Gymis Christian-Ernestinum haben sich ganz schön ins Zeug gelegt und insgesamt 15 Folgen produziert.
Wilhelmines Tochter heiratet … Und wo findet so eine Hochzeit am besten statt? Naja in einem Opernhaus. Am besten in dem prunkvollsten Opernhaus, das die Welt je gesehen hat. Und wenn es das noch nicht gibt, dann wird das eben einfach gebaut! Alles über das rauschende Hochzeitsfest, das natürlich gleich mehrere Wochen lang ging, könnt ihr diese Woche im Funkenflug hören!

Europawahlen. Ihr seid 18 und habt absolut keine Peil was ihr wählen wollt? Oder umgekehrt? Ihr würdet super gerne mitmischen und eine Stimme abgeben, seid aber noch nicht volljährig? So ist es auch bei unserm Funkenflieger Markus. Der gibt seine Stimme jetzt im Radio ab und erklärt uns ein paar Dinge rund ums Wählen und Europa.
Das Wichtigste! Wenn. ihr. könnt. GEHT. WÄHLEN!

 

Y como todas las semanas : MUSICAAA. Unser wöchentlicher Musiktipp! Heute stellen wir euch die New Yorker Indie-Rock Band Vampire Weekend vor. Am 6. Februar 2006 wurde sie von Ezra Koenig, Chris Tomson, Rostam Batmanglij und Chris Baio ins Leben gerufen.Ihren Musikstil bezeichnet die Bnd als Indie-Rock, Afrobeat, New Wave, Punk, Reggae oder Weltmusik. 2007 nahm die Band ihr selbstbetiteltes Debütalbum auf und landete mit Cape Cod Kwassa Kwassa einen ersten Single-Erfolg. Diese Single landete außerdem beim Rolling Stone auf Platz 67 der besten 100 Songs 2007. Noch dazu waren sie Favorit für die beste Newcomer-Band 2008, weshalb sie schon zu diversen amerikanischen TV-Shows eingeladen wurden. Am 8. Januar erschien dann Contra, der 2. Langspieler der Band. Insgesamt brachten sie aber schon 4 Alben heraus. Eines ihrer nächsten Konzerte ist am 19. November in Amsterdam. Diese Woche hört ihr Sie hier im Funkenflug mit This Life.

 

Unser Funkenflieger Markus hat diese Woche mal ein wenig mit Gisela Hoffmann, der Leiterin des Gostner Hoftheaters und Mitwirkende bei Die Vielen gesprochen. Dieser Verein unterstützt Künstler, die in ihrer Arbeit von rechter Hetze behindert oder angegriffen werden. Damit setzen sich DIE VIELEN für die Freiheit der Kunst, für Toleranz und vor allem gegen Rassismus ein. Der Berufsverband der bildenden KünstlerInnen sagt zum Beispiel:

“DIE VIELEN soll eine europaweite Bewegung gegen die Unkultur der Abschottung, des Nationalismus, der Unmenschlichkeit werden.”

Mehr dazu hört ihr in der Sendung, außerdem könnt ihr auch auf der Website der VIELEN mehr erfahren.

Wie immer Herzlichen Dank an alle, die beim Funkenflug so mithelfen. Darunter waren diese Woche Lilli und Gabriel als Moderatoren, Jonas war für die Musik zuständig, Wiki und Luisa saßen an der Technik und Camillo hat die Website geschrieben.

Katy Perry – Roar
Alle Farben feat Sway Clarke II – Lonely Land
Boppin’N – Month
Blumentopf – Leise Töne
Alan Walker – On my way
Vampire Weekend – This Life
Biffy Clyro – A whole child age
Pink – Funhouse
Casper – Im Ascheregen
Karaak & Smaak – The Future is yours
Morissey feat. Billie Joe Armstrong – Wedding Bull Blues

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.