Funkenflug vom 10. bis 16. Februar 2020

Moin liebe Funkenflug-Fans,

ihr habt es geschafft und seid wieder bei eurem Lieblingsjugendradiomagazin dem Funkenflug.

Diese Woche ist vollgepackt mit ganz viel Musik und jeder Menge Tierischen Spaß. Einschalten lohnt sich! Schließlich heißt es nicht umsonst…

“Radio ist Kino im Kopf.” (Carmen Thomas)

… und dafür müsst ihr nicht mal Eintritt zahlen und euch mit teuren Popcorn und Getränken versorgen! Mit den wichtigsten Facts versorgen wir euch!

Auch in dieser Woche haben wir im Funkenflug wieder einen Musik-Tipp der Woche herausgesucht.

1LIVE Krone 2016 – 1700 – Roter Teppich – AnnenMayKantereit

Dazu besuchen wir Köln in Nordreinwestfahlen. Vier Freunde haben sich dort 2011 zusammengeschlossen und die Band AnnenMayKantereit gegründet. Die Musik der Truppe kann man gut und gerne als Pop-Rock beschreiben. Ein großes Markenzeichen der Band, fast alle Songs sind auf Deutsch gesungen und die markante, raue Stimme des Sängers Henning May begeistert die Fans jedes Mal aufs Neue. Der fast nicht korrekt auszusprechende Bandname AnnenMayKantereit setzt sich übrigens aus den Familiennamen der drei Gründungsmitglieder zusammen. Los ging es für die Jungs ganz einfach als Straßenmusiker in Köln. Mittlerweile sind sie richtig erfolgreich und spielen vor ausverkauften Konzerthallen. Zwei Echos 2017 und viele weitere Nominierungen und Auszeichnungen haben sie bislang eingespielt. Wem all dies noch nicht viel sagt, die Songs “Pocahontas”, “Barfuß am Klavier” und “Oft gefragt” kennt ihr bestimmt.

Wenn ihr jetzt Bock bekommen habt die Band Live in Action zu erleben, habt ihr am 29. Februar in der Arena Nürnberger Versicherung die Gelegenheit dazu. Aber beeilt euch die Tickets sind super schnell ausverkauft. Damit ihr nicht erst groß suchen müsst. HIER gehts zu den Tickets. Auf Tour mit dabei ist auch ihr neuer Song “Ausgehen”.

Damit die Vorfreude in euch schon einmal richtig ansteigen kann, hört ihr in der Sendung ihren neuesten Song “Ausgehen”. Das Musikvideo im Insta-Format, dass passender Weise in den Alltag der Jungs intergriert wurde, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Unsere Funkenfliegerin Leti und der Funkenflieger Jonas sind super große Tierliebhaber. Wenn es nach den beiden gehen könnte, würden in ihrem Zu Hause Harpyien (Greifvogelart), rote Panders oder Tapiere wohnen. Doch so viel Platz wie im Tiergarten Nürnberg haben sie natürlich nicht. Da müssen sich die beiden mit Katze und Hund begnügen.

Bei uns in Nürnberg hat der Tiergarten mittlerweile schon seit Mai 1939 seine Pforten am Schmausenbuck geöffnet. Jahr für Jahr strömmen viele Tier-Fans in den Zoo um ihrem Lieblingstier über die Schulter zu schauen. Auf über 65 Hektar gibt es 312 Tierarten (Stand 2018) und insgesamt 5.208 Tiere (Stand 2018) zu sehen. Wir denken als “normaler Besucher” wart ihr dort sicherlich schon das ein oder andere Mal. Doch wie schaut es mit einem Blick hinter die Kulissen aus, sozusagen mit den Augen eines Tierpflegers? …Neben einem heiß begehrten Praktikumsplatz habt ihr bei “Besuch beim Lieblingstier” die Gelegenheit dazu. Ihr könnt euch dabei zwischen Eisbär, Seelöwe, Nashorn und vielen Weiteren entscheiden. Gemeinsam mit einem Tierpfleger lernt ihr die Tiere so hautnah kennen und lieben.

Leti und Jonas haben sich das Nashorn sowie die Totenkopfäffchen rausgesucht. Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie es sich Pippi Langstrumpf gefühlt haben muss ein Totenkopfäffchen auf der Schulter zu haben, ein Panzernashorn zur streicheln oder echte Insider-Infos aus dem Tiergarten zu erfahren, die nur die wenigsten kennen, dann hört ihr all dies diese Woche bei uns im Funkenflug.

Noch mehr Infos zum Projekt “mein Besuch beim Lieblingstier” des Nürnberger Tiergartens lest ihr HIER.

Für alle die die Reportage leider verpasst haben, kein Stress. Ihr könnt sie natürlich jederzeit online nachhören. Unsere Soundcloud-Seite findet ihr


Die Playlist der Woche:

  1. Absolute Beginner – Füchse
  2. Artic Monkeys – Do I Wanna Know
  3. Annenmaykantereit – Ausgehen
  4. Glass Animals – Life Itself
  5. Baha Men – Who Let the Dogs Out
  6. Thees Uhlmann – Zugvögel
  7. Jupiter Jones – Probiers mal mit Gemütlichkeit
  8. Olli Schulz – Theme from Komissar Ärmchen
  9. Of Monsters and Men – Dirty Paws
  10. Laing – Mücken nerven Leute

Das Team der Sendung:

Moderation: Lilli und Lucas
Technik: Leti und Gabriel
Website: Jonas
Musik: Willi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.