Funkenflug vom 08.06 bis 14.06

Liebe Hörer*innen des Funkenflugs

Willkommen zurück auf der Internetseite des Funkenflugs mit den Hintergrundinformationen zur aktuellen Sendung. In der es um ein wichtiges Thema geht nämlich um Essen, denn ohne (geben wir es zu) sind die meisten schlecht gelaunt. Begleitet wird das Ganze von einer guten Musikauswahl unseres Hauses.

Als erstes reden unseres Moderatoren darüber, warum sie sich entschieden haben, sich in der kompletten Sendung dem Thema Essen  zu widmen. Wenn wir essen, geschieht das eher beiläufig. Zum Beispiel wenn man unterwegs isst, auch bekannt als Take Away. Überlegt doch mal, wann ihr das letzte Mal so richtig bewusst gegessen habt. Also nicht mit den Gedanken woanders ward, nicht auf dern Fernseher oder aufs  Handy geschaut habt. Gemeinsam essen verbindet, weswegen vielleicht  Essen so vielfältig kulinarisch und wichtig auf der Welt ist.

Wie jede Woche haben wir einen Musiktipp der Woche  für euch parat. Diesmal ist es Ollie Schulz mit dem Lied “Wachsen im Speisesaal des Lebens” aus dem Album „Scheiß Leben, gut erzählt“. Mit diesem Album wollte der Künstler die perfekte Playlist für eine Autofahrt kreieren. Allerdings klingt es für ein paar eher wie eine Gruselbahn, wo man den Notausgang nicht findet. Eigentlich wollte Olli Schulz sich in einem neuen Genre wiederfinden und landete in der gefühlsduseligen Liedermacher-diskothek. Da es zu diesem Album verschiedene Meinungen gibt, empfiehlt es sich, erst recht rein zu hören. Wir können es nur empfehlen sonst wäre es auch nicht unser Musiktipp der Woche. Voraussichtlich wird Olli Schulz nicht bei uns in der Nähe auftreten.

 

Egal ob sie von Lindt, Feerror, Lubs oder sonst wem hergestellt werden, als kleine Sünde das Alltages gehen sie fast immer. Die Rede ist von Pralinen. Meistens sind sie aus Schokolade und haben verschiedene Füllungen wie beispielsweise Nougat, Früchte, Marzipan, Likör und was man sonst noch rein tun kann. Doch nicht alles kann als Praline bezeichnet werden. Welche Anforderungen es gibt und vieles mehr hört ihr in der Sendung.

 

Nicht jede*r von uns war schon mal an diesem Ort und nach den ersten Lockerungen könnten man ja dort mal hingehen. Am Ende der Sendung geht es um Sterneküchen in Restaurants. Dabei hat unser Funkenflieger Tim hinter den Kulissen eines Strene-Restaurants geschaut und mit dem dort arbeitenden  Sternekoch gesprochen. Er hat von dem Alltag eines Sternkoches erzählt und klärt uns auf, wie man von einem Koch zum Sternekoch wird.

 

 

Team der Woche:

Team am Mikrofon:

Gestalter*in der Website: Lili

Gestalter*in der Playlist: Willi

 

Playlist der Stunde:

Eminem – 8 Miles

Meuten – You&Me

Red Hot Chilli Peppers – Ross Trippin

Moop Mama – Kapuze

Olli Schulz – Wachsen im Speisesaal

Olli Schulz ft.  Der Hund Marie – Küss mich bevor du platzt

Juju – Vermissen

Alt-j – Breezeblockers

Black Sea Dahu – Rhizome

Jimmy Hendrix – all along the watchtower

Twenty One Pilots – Heathens

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.