Funkenflug Sendung vom 28.01. bis 03.02.2019

Hey Hey an alle begeisterten Funkenflughörer*innen,

wie jede Woche gibts für euch interessante Beiträge, geile Musik und zwei tolle Moderatorinnen die euch durch die Sendung führen. An Themen zu bieten hätten wir zum einen, ein Interview mit der Musikerin Ilgen-Nur, einen Beitrag über das Jüdische Museeum und eine Produktion über die Nachhaltigkeit beim Brauen vom Lieblingsgetränk der Deutschen, dem Bier.
Außerdem wie gewohnt, darf der Musiktipp der Woche nicht fehlen. Der kommt diese Woche von dem Duo Balthazar, von welchem ihr später noch mehr erfahrt.

Jeder der schon mal ein schlechtes Bier getrunken hat weiß: Bier ist nicht gleich Bier. Von der Brauart über Farbe, Zutaten und schlussendlich auch dem Geschmack gibt es so einige Unterschiede. Ein Aspekt der Produktion ist natürlich auch die Nachhaltigkeit beim Brauen. Verwendetes Wasser, Strom und Transportwege sollen so weit wie möglich reduziert werden. Wenn euch interessiert wie das erreicht wird solltet ihr unbedingt einschalten und dem Michi lauschen.

Hopfen und eine Bierflasche

Gerade an den kalten Wintertagen besuchen wir doch gerne mal das dein oder andere Museum. Heute haben wir einen kleinen Tipp für euch. Das Jüdische Museum Franken in Fürth. Gut wir geben zu, dass Museum kennt ihr schon länger. Aber es gibt einen neuen Erweiterungsbereich, bei dem sich ein erneuter Besuch auf alle Fälle lohnt.
Ein helles Foyer lädt zum warmen Café ein, der Museumsshop und ein Saal für Veranstaltungen mit bis zu 70 Personen darf natürlich nicht fehlen. Was noch so auf euch wartet und was den neuen Erweiterungsbau so besonders macht, hört ihr bei uns in der Sendung.

Wie jede Woche gibts hier den Musiktipp der Woche für euch. Diesmal hat den die Band Baltzahar eingesackt. Mit ihrer etwas düsteren Popmusik stechen sie aus anderen Bands hervor. Falls ihr euch jetzt fragt wie die klingt, hört doch einfach in die Sendung rein oder klickt auf das Video. Aktuelle Termine von ihrer Tour findet ihr hier.

 

 

Musik geht einfach immer. Egal ob im Auto, auf dem Sofa zu Hause, beim Essen kochen oder beim Zähneputzen im Badezimmer. Damit ihr Musikalisch Top-Aktuell bleibt haben wir auch eine weitere Band gefunden, die wir euch diese Woche gerne vorstellen.
Ilgen-Nur Borali, oder mit künstlernamen einfach nur Ilgen-Nur. Zum Glück hat unsere Miri die sympatische Stuttgarterin bei einem ihrer Konzerte vor unser Mikro bekommen. Das Interview mit der Musikerin hört ihr in der Sendung.

Ilgen-Nur geht auch 2019 auf wieder auf Tour. Wie so oft lassen coole Bands unser schönes Nürnberg auf ihrer Tour-Planung einfach mal wieder aus. Naja München ist nicht alt zu weit weg von hier. Ab dem 18. April 2019 ist sie dort zu Gast. Kleiner Vorgeschmack aber schon jetzt für euch. Ihren Song Cool spielen wir natürlich auch in unserer Sendung. Das Musikvideo zu Cool findet ihr aber auch hier:


Die Playlist der Sendung für euch zum nachlesen:

M.I.A. – Paper Planes
Bosse – Schöne Zeit
Kafvka – Alle Hassen Nazis
Marco Mengoni feat. Tom Walker – Hola
Zara Larsson – Lush Life
Die Ärzte – Allein
Balthazar – Entertainment
Ilgen-Nur – Cool
Namika – Zauberland
Orson – no Tomorrow
Jade Bird – Love Has All Been Done Before


Das Team der Woche:

Moderation: Wiki und Lilli
Musik: Markus
Website: Willi, Jonas
Technik: Letitia und Willi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.