Funkenflug Sendung vom 25.02. bis 03.03. 2019

Hi an alle Funkenflug-Fans vor den Empfangsgeräten,

wir starten rein in eine neue Woche Funkenflug – bio, regional und fair produziert im Medienzentrum Parabol. Was jetzt natürlich überspitzt klingt, ist rein theoretisch die absolute Wahrheit. Wir produzieren in Nürnberg, geben jungen Kreativen eine Stimme und lassen unsere Moderatoren und Reporter in Freilandhaltung die Welt erkunden.

Nur mit der Ernährung ist es so eine Sache, die ist meistens nur dann Bio, wenn unser Team von der BioFach mit lauter Naschereien von der Messe zurück kommt. Die BioFach ist die weltweite Leitmesse für alles, was sich unter dem großen Sammelbegriff “Öko” zusammenfassen lässt und die findet jedes Jahr in Nürnberg statt und wir als Funkenflug berichten immer vor Ort. Nur ist es dieses Mal nicht nur ein Berichten, sondern haben es mal ausprobiert wie es so ist als Standbetreuer auf der BioFach einmal auszuhelfen. Was für Erfahrungen Gabriel, Letitia und Camillo in ihrem neuen Job gemacht haben, hört ihr diese Woche bei uns im Funkenflug.

 

“Mamaaaaa wann sind wir da, mir tun die Füße weh!” Das sind wohl die Erinnerungen von vielen an die Wanderausflüge am Wochende oder in den Ferien. Aber in letzter Zeit wird Wandern, wieder zum Breitensport, auch oder gerade in den jungen Generationen. Wandern ist gerade in einer Zeit in der sich viele gestresst und rastlos fühlen eine ideale Beschäftigung um wieder geerdet zu werden. Egal ob Himalaya oder Fränkische Schweiz, Orte die man nicht erwandern kann gibt es eigentlich kaum. Menschen laufen eigentlich schon immer, aber das eigentliche Wandern findet erst ab dem 18 Jahrhundert statt. Wandern bezeichnet also im Prinzip das sinnlose rumlaufen in der Gegend. Mehr über das Wandern an sich, aber auch über die Historie wandern hat Katja für euch rausgefunden. Zur Recherche war sie unter anderem im Germanischen Nationalmuseum und ist dort ein wenig durch die aktuelle Sonderausstellung “Wanderland” gewandert. Wenn ihr jetzt auch Bock bekommen habt die Wanderstiefel zu schnüren euch das Wetter aber zu mies ist dann könnt ihr es der Katja ja gleich tun. Alle Infos zur Sonderausstellung findet ihr ihr auf der Website des Germanischen Nationalmuseums.

Der ein oder andere findet es ja auch entspannend beim Wandern Musik zu hören. Da Musik eins unserer Spezialgebiete ist haben wir wie jede Woche auch wieder einen Musiktipp der Woche für euch. Und der könnte auch als passende Filmmusik auch ziemlich gut für weite Landschaften dienen, denn mit ihrem unverwechelbarem Sound haben es die Leoniden von ganz unten bis auf den Gipfel geschafft. Obwohl die Jungs aus Kiel eher plattes Land gewöhnt sind, haben sie in letzter Zeit doch auf ihrer Tour den ein oder anderen Ort Deutschlands gesehen. Auf ihrer Tour haben sie unter anderem Halt auf dem Puls Open Air gemacht und da hat Miri & Marc die Leoniden für euch getroffen um mit ihnen über die aktuelle Tour zu sprechen.

 

Und weil wir uns nicht lumpen lassen wollen haben wir direkt eine zweite Band die wir euch diese Woche ans Herz legen wollen. Gurr ist der Beweis, dass Leute aus dem Radio nicht nur über Musik reden können sondern durchaus auch in der Lage sind diese zu produzieren, denn Andreya Cassablanca  war vor einiger Zeit mal eine Funkenfliegerinn und bildet zusammen mit ihrer Bandkollegin Laura Lee die Band Gurr. Ihre Musik lässt sich – wie so oft bei guten Bands kaum zusammenfassen. Am besten ihr hört selbst.

 

Ihr werdet von Simon & Willy durch die Sendung geführt, dabei sorgen Wiki & Gabriel immer für den richtigen Ton am Mischpult. Wiki war nicht nur zuständig für die Technik und hat mit Lilly die passenden Songs für euch herausgekramtm und die Webseite kommt von Markus.

 

Aktuelle Playlist:

#1   Green Day – Holiday

#2   Deichkind – Leider Geil

#3   Depeche Mode – Enjoy The Silence

#4   Lady Gaga – Alejandro

#5   Papa Roach – American Dreams

#6   Gurr – She Says

#7   Leoniden – Sisters

#8   Sido – Bilder im Kopf

#9   Zara Larrson – Lush Life

#10  Fun – We Are Young

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.