Funkenflug Sendung 1193 vom 9. – 15. Dezember

Hallo liebe Funkenflughörer/-innen und willkommen zu einer neuen Sendung bei uns im Funkenflug.

In dieser Woche dreht sich alles um den NSU (Nationalsozialistischer Untergrund). Camillo hat hierfür eine neue Episode unserer Rubrik “361°” vorbereitet und informiert euch in dieser über das NSU-Netzwerk und deren Terroranschläge. Zudem hat die Bernadette für euch einen Überlebenden der Anschläge interviewt.

Was war der NSU:

Der NSU war ein rechtsextremistisches Terror-Netzwerk, welches  für 10 Morde, 43 Mordversuche, 3 Bombenanschläge und 15 Raubüberfälle verantwortlich war. Neun der Mordopfer hatten einen Migrationshintergrund. Der NSU war zwischen 2000 und 2007 aktiv. Heute ist bekannt, dass die Hauptmitglieder und Haupttäter Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe waren. Die Täter stammen aus Jena und lernten sich in einem Jugendhaus kennen in welchem sie sich auch selbst radikalisierten. Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt begingen, nachdem sie von der Polizei aufgedeckt wurden, Suizid. Zschäpes Gerichtsverhandlungen hielten 5 Jahre an. Letztes Jahr kamen sie zu einem Urteil: lebenslange Haft.

“Ich bin Halt nichts wert als Mensch”/ Beitrag von Bernadette Rauscher:

Bernadette berichtet in ihrem zweiteiligen Beitrag über die Taten des NSU und hat sich mit Mehmet O. getroffen und diesen interviewt. Am 23. Juni 1999 fand Mehmet O. in seiner eigenen Bar eine vermeintliche Taschenlampe, welche sich als Rohrbombe herausstellte. Die NSU plante ihn durch einen Anschlag zu töten, doch er überlebte. Mehmet berichtet wie es ihm nach dem Anschlagsversuch erging und von seinem Versuch in einer anderen Stadt ein neues Leben aufzubauen. Zudem erzählt er wie er die Prozesse und die Zusammenarbeit mit der Polizei wahrgenommen hat.

Wie ihr nun sicher bemerkt habt, haben wir diese Woche ein sehr ernstes und wichtiges Thema. Auch deswegen gewann Bernadette mit diesem Beitrag einen Preis beim Hört Hört Hörwettbewerb .

Musik:

Kraftklub – Hand In Hand

Passenger – Let Her Go

Milow – Ayo Technology

Jorja Smith & Stomrzy – Let Me Down

Birdy – People Help The People

Twenty One Pilots – Heathens

Tom Walker – Leave A Light On

Amy McDonald – This Is The Life

Lilly Among Clouds – Surprise

Die Ärzte – Schrei Nach Liebe

Team der Woche:

Moderation: Letitia und Jonas

Technik: Gabriel und Mariann

Musik: Letitia

Website: Gabriel

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.