Funkenflug Sendung 1192 vom 02.12. bis 08.12

Hallo liebe Funkenfloghörer / -innen und willkommen zu einer neuen Sendung,

diese Woche hört ihr bei uns den gruseligen Thriller Beitrag “Travelato” , außerdem gibt es ein Interview mit den Foodsavern, einen Beitrag zu den Bauerndemonstrationen in Berlin und natürlich wieder jede menge gute Musik!

 

Musiktipp der Woche – Dekker

Diese Woche haben wir Dekker mit seinem präapokalyptischem Liebeslied “This Here Island”. Mit vollem Namen heist er Brook Alan Dekker, mit seinen eigenartigen Musikvideos und seiner sanften Stimme sorgt er für Aufmerksamkeit im Netz. Bis 2014 war er mit seiner Frau Ruth als Indie-Folk-Duo Rue Royale unterwegs. Doch mit dem großen Durchbruch dauerte es noch ein wenig, als Brook durchdrehte, die Orientierung verlor und in einer schweren Depression versank. Durch die Geburt seiner Tochter und der Zusammenarbeit mit dem maskierten Pianisten Lambert wurden er und seine Musikkarriere wiederbelebt. Zurzeit ist er als Solokünstler unterwegs. Aber nur in der Musikkarriere, damit seine Frau Ruth sich um die Tochter kümmern kann. Ab 2020 ist er wieder auf Tour. In Nürnberg ist er zwar nicht, aber am 30.April 2020 könnt ihr euch sein Konzert in Bamberg besuchen.

 

Beitrag – Foodsaver

Anne, Viki und Linda haben sich mit Johanna und Klements getroffen und ihnen ein paar Fragen gestellt. Sie sind Foodsaver. Das heißt sie holen Essen was z.B. beim Bäcker nicht mehr verkauft werden kann ab. oder klingeln an Haustüren um Essen was weggeschmissen werden würde, auf Grund des Haltbarkeitsdatums, ab und verteilen die großen Mengen an Nachbarn, Freunde, Leute auf der Straße oder Familie etc.. Ziel dabei ist, dass so wenige Lebensmittel wie möglich weggeschmissen werden. Damit schont man nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern liefert auch einen wichtigen Beitrag bei der Ressourcenverteilung in unserer Konsumgesellschaft.

 

Beitrag – Bauerndemonstration

Letzte Woche haben ca. 40 000 Landwirte in Berlin vor dem Brandenburger Tor protestiert. Marcus hat Maria Wittmann, die ebenfalls vor Ort war, ein paar Fragen gestellt. Es gab mehrere Gründe für diese große Demonstration. Es war nicht nur die Wut über das Agrarpaket oder die neue Düngerverordnung. Sonsern Schuld daran waren auch die ganzen Bilder die ins Netz gestellt wurden, um die Landwirtschaft schlecht zu machen oder die Menschen die Landwirte als Insektenkiller oder Grundwasservergifter bezeichnen. Es waren über 10 000 Traktoren vor Ort, die vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule standen.

 

Hörspiel – Travelato

Lizz, Amelie, Elliot und Nick verabredeten sich um 21Uhr zum Chatten. Als sie ein Foto dafür fanden das ihr Klassenlehrer seine Frau betrügt und mit einer Lehrerin fremd geht posten sie es spaßeshalber. Der Lehrer bekam das natürlich mit, dieses Bild hat seine Existenz zerstört. Aus dem Grund wollte er an den Schülern Rache nehmen. Zuerst hatte er seinen eigenen Tod vorgestäuscht. Also einschalten und und sich einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

 

Das Team der Woche

Moderation – Jonas & Lucas

Technik: Ardian & Markus

Musik: Leti

Webseite: Ardian

 

Playlist der Woche

#1 LMFAO – Party Rock Anthem

#2 Yungblud – Polygraph Eyes

#3 Dekker – This Here Island

#4 Liam Payne feat. Rita Ora – For You

#5 Dr. Dre – Still DRE

#6 Robin Schulz feat. Lilly Wood – Prayer In C

#7 Kontra K – Adrenalin

#8 Linkin Park – Burn It Down

#10 Casper – Im Ascheregen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.