Funkenflug 6. Mai bis 12. Mai

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen, wunderbaren Folge Funkenflug!

Heute im Programm haben wir eine Umfrage, ob Computerspiele agressiv machen vom Schulradio KRAFTvoll des Adam-Kraft-Gymnasiums, ein Interview von der Michael-Ende-Grundschule mit Hanna der Moderatorin vom afk max, den ersten und zweiten Teil von Wilhelmines Opernhaus als P-Seminar des Gymnasium Christian-Ernestium, das – ich spoiler jetzt schon – 15-teilig sein wird, und wir haben natürlich wieder voll coole Musik am Start.

Medien – und insbesondere Videospiele sind ja ein – vorallem in der Jugend – immer wichtiger werdendes Thema. Viele sind voreingenommen von Medien, und denken, dass die Jugendlichen heutzutage nur noch am Handy, auf sozialen Medien und eben auch in Videospielen unterwegs sind.

Wie die geteilten und vielfaltigen Meinungen wirklich sind, darum haben sich Lorenz, Levint, David und Leon vom Schulradio KRAFTvoll vom Adam-Kraft-Gymnasium gekümmert, und ein wenig die Massen befragt. Außerdem nimmt auch Psychologe Jörg Pschörrer zu diesem Thema Stellung. Wer den ganzen Beitrag nochmal hören will, hört diese Woche ganz einfach den Funkenflug !

Wir hier beim Funkenflug sind ja alle RadiomoderatorInnen, und die meisten sind auch schon alte Radiohasen und wissen, wie das beim Radio so funktioniert und wie man eine gute Sendung Funkenflug auf die Beine stellt. Aber ihr wisst das vielleicht nicht. Deswegen hat ein Schüler von der Michael-Ende-Grundschule ein Interview mit der Moderatorin Hanna von afk max geführt, in dem ihr z.B. erfahrt, wie man ModeratorIn wird, wie man richtig moderiert und ihr lernt ein paar wichtige Fachbegriffe in Sachen Radio.

 

 

Am 3. Juli 1709, einem schönen Sommertag kam Prinzessin Friederike Sophie Wilhelmine als Tochter des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. von Preußen und seiner Gattin Sophie Dorothea aus dem Hause Hannover zur Welt und verliebte sich später unsterblich in den Bayreuther Erbprinz Friederich, heiratete ihn und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende und gingen Hand in Hand in Frieden aus dieser Welt…

So würde man sich die Geschichte von Marktgräfin Wilhelmine wohl vorstellen. Doch in Wahrheit war es ein bisschen anders. Wer Prinzessin Wilhelmine wirklich war, und was sie so alles erlebt hat, erfahrt ihr in “Wilhelmines Opernhaus” einem P-Seminar des Christian-Ernestium-Gymnasiums, das sich wohl noch über die nächsten paar Folgen Funkenflug erstrecken wird, da es von “Wilhelmines Opernhaus” 15 Teile gibt und wir uns heute nur 2 Teile vornehmen.

 

 

Das Team der Woche war Laetitia und Willi an der Technik, Gabriel war für die Musik zuständig und Viki und Luisa standen diese Woche an den Mikros.

Playlist der Woche:

Avenge Sevenfold – Nightmare

Owl City – Good Time

U2 – With or without You

Culcha Candela – Eiskalt

Shakira – She Wolf

Kate Tempest – Firesmoke

Papa Roach – She Loves me not

Eminem – When I`m gone

Will.i.am feat. Justin Bieber – #thatpower

Queen – We will Rock You

Jason Derulo –  Breathing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.