Funkenflug 24.02.2020 bis 01.03.2020

Moin Moin liebe Funkenflieger*innen,

die von euch heiß erwartete dieswöchige Sendung behandelt die aktuellen Themen der Kommunalwahlen, und darunter wird auch über Umwelt und Kultur diskutiert. Um die Meinung der am meisten betroffenen Generation zu hören wurden einige junge Politiker*innen dazu in der Talkshow der Polaris Jugendsendung befragt. Hört also mal rein, damit ihr nichts verpasst.

 

Bildergebnis für wahl politik                     Bildergebnis für wahl politik

Erst einmal, was sind Kommunalwahlen überhaupt? Oder wer wird da überhaupt gewählt? Und vorallem warum? Das sind die Fragen, die sich die meisten von euch stellen werden. Kommunalwahlen finden, wie schon im Namen, in einer Kommune statt und im Falle von Nürnberg wird dabei ein*e Oberbürgermeister*in und das Gremium des Stadtrats gewählt. Zur Wahl stehen Kandidat*innen der meisten Parteien wie zum Beispiel der SPD, CSU, Grüne, Linke aber auch von kleinen Parteien wie die Politbande. Aber auch die AfD hat Kandidat*innen zur Wahl aufgestellt. Wenn ihr also schon wahlberechtigt seid, solltet ihr wählen gehen, damit auch eure Meinung vertreten werden kann und die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden können, um den Planeten und die Menschen mit ihren Grundrechten zu schützen.

Unsere Funkenflieger*innen waren für euch unterwegs und haben mal gefragt, wie wichtig es den Leuten eigentlich ist, wählen zu gehen und was sie von Wahlen ab 16 halten.
Wenn ihr die Ergebnisse dieser Umfragen hören wollt, dann schaltet zu unserer Sendung ein.

Offen bleibt immernoch die Frage, wen man überhaupt wählen sollte. Dazu haben Myrjam und Benjamin die Jungen Politiker*innen Paul Artzen (Grüne), Daniel Frank (CSU), Linda Reinke (SPD) und Titus Schüller (Linke) über die Mietsituation in Nürnberg, eine Autofreie Innenstadt und zum Thema Umgestaltung oder/und Renovierung der Kongresshalle gestellt. Dazu hier die ganze Sendung auf Youtube.

 

Das klingt ganz schön spannend und aufwendig. Die Moderatorin Myrjam wurde von unserer Funkenfliegerin Lena gefragt, wie die Vorberietung und die Durchführung der Talkshow mit den Politiker*innen so war.
Für Interressierte von euch gibt es die Polaris Sendung auf Youtube zu finden.

 

Musiktipp der Woche:    Meute – What else is there?

Meute besteht aus elf hamburger Musikern, die hauptsächlich mit Trompete, Posaune und co. Technomusik covern. Die Band wurde 2015 vom Trompeter Thomas Burhorn gegründet. Man erkennt sie an den roten Marschkapellen-Uniformen und sie sorgen immer für gute Stimmung. Dieses Jahr bringen sie wieder ein neues Album heraus. In unserem Musiktipp in der Sendung erfahrt ihr mehr über sie. Hier vorab schonmal der Song.

Playlist der Woche:

Malik Harris – Home
Emma Steinhakken – Never Forgiven
Revolverheld – Mit dir chilln
Twenty One Pilots – Stressed Out
Meute – What else is there?
Sia & David Guetta – Titanium
Flo Rida ft. Kesha – Right Round
Rita Ora – How we do
Alok & Hugel ft. Amber Van Day – I don´t wanna talk
Blumentopf – Blues
Alok , Felix Jaehn & the Vamps – All the Lies

______________________________________________________________

Danke an:

Musik: Gabriel & Katharina
Technik: Leti & Wiki
Moderation: Willi & Jonas
Website: Matze

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.