Funkenflug 1175 05.08.19 bis 11.08.2019

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen, wunderbaren Ausgabe  Funkenflug!

Heute präsentieren wir von Radio-Emil euch die Fortsetzung zu der Sendung von letzter Woche (26.07.2019), wo wir euch die vielen Angebote vorgestellt haben die Blinden den Alltag erleichtern.
Letzte Woche habt ihr ja schon erfahren, wie Personen die nicht mehr ihre volle Sehfähigkeit besitzen als Zuschauer an einem Fußballspiel des 1.FCN teilnehmen können. Doch wie üben sie selber aktiv eine Sportart aus?  Genauer haben wir uns dass bei der Sportart “Goalball” zugeht, dass haben Max und Celine bei ihrem Besuch der Mannschaft des BVSV Nürnberg herausgefunden.
Doch es gibt im Leben noch mehr als die sportliche Betätigung in der Freizeit. So sehnen sich die meisten Menschen nach einem Partner, welcher sie perfekt ergänzt.
Zum diesem Thema haben Pia und Rosalie das Hörspiel “Blind Date” geschrieben.
Artem wiederum hat sich mit den Hilfsmitteln beschäftigt die es Blinden erleichtern sollen, sich in ihrem Alltag eigenständig von A nach B bewegen zu können.

In einer Mannschaft zusammen spielen, den anderen dabei nicht sehen und das Tor zu treffen? Das soll gehen?Die Spieler der Goalball Manschaft des BVSV haben Celine und Max bei deren Besuch gezeigt, dass das funktioniert.
Aber hört selbst wie viel Spaß Thomas und seine Mitspieler dabei haben!

 

 

 

 

Obwohl für die meisten der Charakter bei der Partnerwahl ausschlaggebend ist, spielen bei Blinden nicht-visuelle Faktoren eine nochmal höhere Rolle. Wie Sehgeschädigte ihren Patner auf andere Weise kennenlernen und wie sie das erste Date wahrnehemen,davon erzählt das tolle Hörspiel “Blind-Date”.

 

 

 

 

 

 

Für uns ist es super easy durch Kurznachrichtendienste wie Whats App und Twitter mit anderen jederzeit zu kommunizieren. Auch in unserem Schulalltag und Arbeitsleben arbeiten wir sehr viel mit neuen Medien. Hierbei benutzen wir hauptsächlich unseren Sehsinn. Doch wie ist es wenn dieser Sinn nicht funktionert? Wie kommuniziert man dann als Blinder zum Beispeiel mit seinen Freunden in einer digigtalisierten Welt und welche anderen Hilfsmitteln stehen einem dann noch zur   Verfügung? Dies alles hat Artem herausgefunden.

 

 

 

 

 

Das Team der Woche war Celine und Nicolas an der Technik, Lucas war auch für die Musik zuständig. Jonas und Simon standen diese Woche an den Mikros. Die Webiste wurde von Leo und Pia gestaltet.

 

Playlist der Woche:

Pharell Williams- Com get it Bae

Bad Guy-Billie Eilish

Akua Naru- The world is listening

Ed Sheeran- Sing

Du-Cro

Mighty Oaks-Just One Day

Annemaykantereit-Ich geh heut nicht mehr tanzen

New Divide- LP

Rehab-Amy

I follow Rivers -Lykke Li

Blumentopf- Was der Handel

Katy Perry- Firework

Moop Mama- Geh mit uns

Zum Nachhören:

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.