Funkenflug 1165 vom 27. Mai bis 2. Juni

Hallöchen an alle Funkenflughörer- und hörerinnen,

Die Sendung dieser Woche ist wieder voll gepackt mit interessanten Beiträgen. Zu bieten hätten wir da ein Gespräch mit der Band #zweiraumsilke, den 4 Teil von Willhelmines Opernhaus und der Basti hat sich für uns den Comic “der Umfall” angeguckt. Später zu all dem mehr. Die Pausen werden mit toller Musik gefüllt bei welcher der wöchentliche Musiktipp natürlich nicht fehlen darf.

Im 18. Jahrhundert wurde das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth bereits errichtet. Am 30 Juni 2012 erhob die UNESCO es als Weltkulurerbe und im April 2018 wurde es nach aufwändigen Sanierungen und Restaurierungen endlich wieder geöffnet. Die 11 Klasse des GCE hat sich im Rahmen ihres P-Seminars weiter mit der Geschichte des Opernhauses auseinander gesetzt und diese als Form eines Hörspiels für Interessierte aufbereitet. In der Sendung gibts für euch jede Woche eine neue Folge also hört rein wenn ihr neugierig geworden seid.

Den wöchentlichen Musiktipp hat sich diesmal eine Gruppe verdient welche es schon ewig gibt. 1998 haben sie sich gegründet und seitdem schon 3 Echos eingesackt. Das ist aber nur einer der vielen Fakten über die Gruppe. Ein weiterer wäre zum Beispiel dass sie aus ganzen 11 Leuten besteht! Nachdem sie 2006 sogar die Fußball WM eröffnet haben kam dieses Jahr ihr neuer Song Ticket raus. Falls ihr den hören wollt klickt euch einfach in die Sendung oder auf das Video.

 

 

Lucky Lucke und Asterix und Obelix kennen wir alle, ein etwas anderer Comic ist da der neu erschienene Graphic Novel “Der Umfall” von Mikael Ross. Ein Graphic Novel ist eine Art Roman welcher aber eben mit vielen tollen Bildern bestückt ist. So wie ein Comic eben. In der Umfall geht es um den Jungen Noel welcher nach dem Tot seiner Mutter urplötzlich umziehen muss. Alleine Leben geht nicht also muss er nach Neueckerode. Ein kleines Dorf in welchem er mit anderen zusammen leben muss. Dabei trifft er auf alltägliche Problem welche ihn davor noch nicht betroffen haben. Unser Redakteur der Basti hat sich im Gespräch, mit Leona Fritsche vom Avant Verlag, über den Comic ein besseres Bild verschafft.

Seeed war diese Woche aber nicht die einzigste riesige Musikgruppe. Wir hatten nämlich Emma von #zweiraumsilke bei uns und haben ihn mit Fragen gelöchert. Wenn euch das ganze Gespräche interressiert hört einfach in die Sendung rein und gönnt euch gleichzeitig auch noch einen ihrer Songs. Am 23.6 bringen sie ihr neues Album raus.

 

 

Playlist:

You Make Me – Avicii

Let Her Go – Passenger

Alarm – Anne Marie

Sometimes – Alle Farben feat. Graham Candy

You’re Beautiful – James Blunt

Glow – Madcon

#zweiraumsilke – Nachtbus

#zweiraumsilke – Detox

Hall of Fame – The Script feat. Will.I.Am

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.