Funkenflug 1160 vom 23.-28. April

Hallo liebe Zuhörer und Zuhörerinnen! 😀

Ihr seid auf der Funkenflug Seite gelandet! Heute haben wir für euch gleich zwei Filmkritiken und einen Beitrag über die “Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.”

The word Truth appearing behind torn brown paper.

Über Wahrheit abstimmen
Es geht um Wahrheiten in den Medien. Heutzutage ist es schwer die vielen Nachrichten zu filtern. Fast jeder ist auf Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Instagram unterwegs und kann Neuigkeiten verbreiten. Egal ob wahr oder nicht. Wie ihr am besten damit umgeht, erzählt euch Leon heute in der Sendung.

 

Van Gogh ab jetzt im Kino!
Wie ihr sicher wisst, schicken wir regelmäßig unsere Redakteure*innen ins Kino, um euch den ersten Vorgeschmack auf die brandaktuellen und neu rausgekommenen Filme liefern zu können. Heute waren für den Funkenflug unterwegs: Willi und Leti.
Wir haben uns es nicht nehmen lassen die beiden in den neuen Film “Van Gogh” zu schicken. Wie er ihnen gefallen hat und ob er sehenswert ist, erfahrt ihr in der Sendung. Wer es nicht erwarten kann, hier schonmal der Trailer:

PS: Eins verraten wir euch schon hier. Langweilig wird euch in den 111 Minuten sicher nicht!

Musiktipp der Woche
Unser Musiktipp der Woche ist das Lied “90 Grad” von Mine. Das Wunderbare an ihr ist: Sie macht wirklch alles alleine! Texte, Musik, Ideen, Produktion. Alles von ihr!
Das Album “Klebstoff” ist letzte Woche am 12. April 2019 erschienen. Falls euch die Frau mit dem Honig im Gesicht gefällt, habt ihr auch die Chance sie in Nürnberg zu sehen. Im Hirsch in Nürnberg am 16. Mai 2019!

 

Die rote Zora – Interview
Die rote Zora ist eine linke Frauenbewebung aus den 70er und 80er Jahren in Westdeutschland. Die Funkenfliegerin Lili hat sich den Dokumentarfilm angeschaut und hat ein Interview mit zwei der Filmemacherinnen geführt. Um ihre Ziele und mehr Rechte für Frauen durchzusetzen, stößt die rote Zora an “legale Grenzen”.Wichtig ist, dass sich die Gruppe nicht als “extrem”, sondern als “radikal” versteht. Dass Frauen unter vielen Nachteilen in der Gesellschaft leben müssen, wollen sie verändern. Gleichzeitig wollen sie die Gewalt beenden.  Aber Feuer mit Feuer bekämpfen? Lili hat die Filmemacherinnen direkt gefragt, was sie davon halten. Das und noch viel mehr spannende Details in unserer Sendung! Unbedingt reinhören!

 

La Musica

Kesha – Woman

Robert Delong ft. K. Flay – Favorite Color Is Blue

Kansas – Dust in the wind

Alt-J – in cold blood

Möwe feat. Emy Perez – Down by the river

Flora Cash – You’re Somebody Else

Mine – 90 Grad

Portugal the Man – Feel it still

Maxim Schunk – Light Up

Betty Who Betty – Look Back

Kiddo Kat – In the Air

Wer alles dabei war:

Moderation: Louisa und Lili
Technik: Markus und Wiki
Website: Wiki
Musik: Gabriel

Und viele andere. Danke an alle die Mitgewirkt haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.