Funkenflug 1158 vom 08.04 bis 14.04

Funkenflug vom 08.04 bis 14.04

Eine neue Woche Funkenflug mit der perfekten Mischung für einen entspannten Abend zuhause. Denn von Buch über Beauty bis Hörspiel dreht sich diese Woche das Funkenflug Mikrofon.

Basti trifft Sabrina Georgia auf der Leipziger Buchmesse

 

Auch wenn Nürnberg ein Standort mit vielen Messen ist, die großen Buchmessen sind in Frankfurt beziehungsweise Leipzig, wo auch unser Funkenflieger Basti dieses Jahr war. Wie das auf Messen so ist hat er mit jeder Menge Leute gequatscht und war überrascht wie viele unterschiedliche und positiv verrückte Menschen dort herumlaufen. Einer dieser positiv verrückten ist Sabrina Georgia, die Autorin hat sich voll und ganz dem Genre Fantasy verschrieben. Bekannt ist sie für ihre Reihe: “Manchmal muss es eben Blut sein”, eine Vampirgeschichte ähnlich wie die Fillmreihe: “Blade”, nur in der heutigen Welt. Ein Buch für Vampirliebhaber, deutlich besser als Twighlight ;). Aber Basti hat nicht nur über ihre Bücher, sondern auch über ihren Werdegang als Autorin und ihre ganz eigenen Schreibprozess gesprochen.

 

Mariann und Lena auf der BioFach

Um von Leipzig den Blick mal wieder zurück nach Nürnberg zu werfen. Wir haben hier auch mehrere Leitmessen für die gesamt Welt, eine davon ist die BioFach die Weltweit größte Messe für Bioprodukte und deren Vermarktung. Und auch wir sind jedes Jahr vor Ort und probieren uns in erster Linie quer durch alle Stände einmal durch. Aber wir unterhalten uns auch mit  einer Menge Leute aus der Bio Branche und da fällt auf: Es gibt mitlerweile einen Wald aus Siegeln und Richtlinen alle basieren auf dem Mindeststandard des  EU – Bio Siegels. Einige wie das Siegel Demeter haben noch höhere Standards und gelten als besonders streng. Und damit ihr nicht jetzt dasitzt und euch denkt: Hä?! Was kann ich dann noch kaufen. Lena und Mariann bringen Licht ins Dunkel.

Aufregung im Kühlschrank

Habt ihr euch schonmal überlegt, was in eurem Kühlschrank passiert wenn ihr nicht da seid? Mal ganz abgesehen von Dingen die in so manchen Kühlschränken das Laufen lernen, haben die meisten von euch sich wenig mit dem geheimen Leben in eurem Kühlschrank beschäftigt. Bis die Schüler der Grundschule Eibach mit ihrem Hörspiel: “Aufregung im Kühlschrank” den Hört Hört, den Preis für Audio Produktionen von Kindern und Jugendlichen in Franken, in der Kategorie Hörspiel gewonnen haben. Um diese Bildungslücke zu schließen legen wir euch diese Woche eben dieses zuckersüße Stück Hörkunst ans Herz. Viel Spaß also mit dem Abenteuer von Frau Tomate und Konsorten.

Musiktipp der Woche

Diese Woche beweist uns ein ehemaliger Musicalstar, dass er nicht nur den ewig gleichen Musicalsound beherrscht, sondern seiner Stimme auch ein riesen Spektrum an Emotionen verleihen kann. Ben Platt heißt der junge Mann aus den Staaten. In seinem Album: “Sing to Me Instead” singt er nach bester Singer Songwriter Manier über das Leben und die schwierigen Momente. Die Single “Bad Habit” eignet sich vielleicht nicht als Sommerhit 2019, dafür ist sie aber ein Tor zu Gefühlen. Macht euch aber am besten selber ein Bild

 

Zu guter Letzt die Playlist dieser Woche:

Imagine Dragons – Shots

Snoop Dog vs David Guetta – Sweat

Tom Walker – Leave a light on

Zaz – Le long de la route

Annenmaykantereit – Nicht Nichts

Robin Schulz – Prayer in C

Ben Platt – Bad Habit

Casper – Im Ascheregen

Naked Lunch – So sad

Robbie Williams – Party like a Russian

Ein riesen Dank an alle Leute die an dieser Sendung mitgewirkt haben:

Moderation: Wiki und Letitita

Technik: Jonas und Louisa

Musik: Letitia

Website: Markus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.