Funkenflug 1135 vom 15. – 21. Oktober 2018

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Funkenflug.

Heute haben wir wieder viel für euch im Programm. Unter anderem eine Umfrage in der wir klären ob die Nürnbeger lieber online einkaufen oder in die Stadt gehen, ganz viel coole Musik und eine Reportage über die Franken-Finals. Was das ist, erfahrt ihr gleich.

Jetzt fangen wir aber erstmal an. Und zwar mit dem Thema “Online-Einkäufe – Ja oder Nein”. Denn der Tim und der Camillo waren für euch in der Nürnberger Innenstadt unterwegs und haben die Leute ausgefragt, ob sie lieber Online Einkaufen, oder in der Stadt bummeln, denn beides hat seine Vor- und Nachteile, aber das hört ihr im Beitrag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Florian Sievers – Sagt euch der etwas? Er ist ehemaliges Mitglied der Band “Talking to Turtles”. er nennt sich jetzt “Das Paradies”.  Im August 2018 brachte er sein Album Goldene zeiten heraus. das ist zwar schon etwas her, aber uns gefällt der Song “Ein Schönes Unentschieden” dieses Albums so gut, dass wir uns entschlossen haben, ihn trotzdem als Musiktipp der Woche zu präsentieren. der Leipziger singt auf deutsch und sein Musikstil liegt zwischen Indie-Folk und Pop. Der “Musikexpress” bezeichnet ihn als Hoffnungsträger für den Deutsch-Pop. Den Song ghört ihr in unserer heutigen Sendung

 

 

 

Coding – das sagt bestimmt nicht so vielen etwas. Coding erinnert nicht an codieren oder programmieren, ungefähr das ist es auch. Beim Coding arbeitet man mit einem RaspberryPi, also einem programmierten “Mini-Computer”, der eingespeicherte Befehle ausführt. Auch Jassin hat Coding für sich entdeckt. er baut jetzt mithilfe so einer Festplatte den Adler – die erste Eisenbahn in Deutschland – damit nach.  Wie das geht und mehr Infos hört ihr im Beitrag von der Jana.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar von euch kennen vielleicht das Fantasy-Online-Strategie-Spiel LeagueofLegends. Dieses Jahr, oder besser gesagt vom 15.09.2018 bis 07.10.2018 fand das erste Bayernweite E-Sports-Event des von sehr vielen heiß geliebten Videospiels statt. Organisiert wird das ganze vom Medienzentrum Parabol, TLC und Frierstein. Anmelden konnte man sich bis zum 30.07.2018. Mine und Anton haben sich mal dort umgeschaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war es auch schon wieder mit dieser Folge Funkenflug. Nächste Woche legen wir dann mit Folge 1036 los, aber natürlich müssen wir uns noch bei allen bedanken die heute mitgemacht haben.                                                                                                                                   Danke an:

– Letitia und Jonas für die Moderation

– Camillo für die Website

– Gabriel und Wiki für die Technik

– Paula für die Musik

 

Tschüss sage ich im Namen des Funkenflugs und bis nächste Woche 😉

Songs:

Justin Timberlake – Summer Love

Lena – Satellite

Peter Fox – Haus am See

Beyonce – Halo

das Paradies – Ein schönes Unentschieden

Newton Faulker – Up Up and Away

DJ Antoine feat. the Beat Shakers – Ma Cherie

Jan Delay – Sie kann nicht tanzen

B Nelly – Just A Dream

Biffy Clyro – Mountains

Taylor Swift – I Knew You Were Trouble

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.