Funkenflug #1117 vom 11. Juni – 17. Juni

Moin Moin, willkommen wieder beim Funkenflug!

Wir begrüßen auch zur einer neuen Folge Funkenflug und wie immer gibt es spannende Beiträge.

Zum einen haben wir eine Kritik zum Album “Prequell”. Die schwedische Heavy-Metall-Band Ghost hat  am 1. Juni das Album “Prequell” veröffentlicht. Die Band könnt ihr am 14.07 auf dem Dynamo Metall Fest live sehen und ob es sich lohnt dorthin zu gehen, wisst ihr hoffentlich spätestens nach dem Anhören des Beitrags. Tickets könnt ihr hier finden. Wer immer noch unsicher ist kann auch noch in den Youtube-Kanal von Ghost reinschauen.

Weiter geht es mit einem wichtigen Thema für ein paar  Leute nämlich eine gesündere Alternative zu “normaler” Kosmetik – Naturkosmetik. Für Einige ist Schmicken sehr wichtig. Doch ist es überhaupt gesund sich täglich zu Schminken? Zumindest die Umwelt leidet schon unter dem riesigen Verbrauch von Make-Up, denn über kurz oder lang landet so genanntes Mikroplastik in den Weltmeeren. Kleinste Partikelchen, die dann wiederum von Fischen gegessen werden und so wieder auf unseren Tellern landen. Außerdem verstopft übermäßiges Schminken auf Dauer eure Poren so, dass die Haut nicht mehr ausreichend atmen kann.  Jana stellt euch eine Alternative vor, welche die Poren nicht verstopft und außerdem zu 100% ökologisch abbaubar ist.

Unser Musiktipp der Woche kommt diesmal von  Laura Marling und Mike Lindsay und ihrem noch nagelneuen Musikprojekt LUMP. Genauer: Es handelt sich um ihre allererste Single “Curse of the Contemporary”. Hier findet ihr auch das Musikvideo dazu:

 

Zum Schluss hat der Markus noch mit unseren Studiogästen Lukas Schlapp und Antonia Kuhn geredet. Die beiden sind die deutschen Jugenddelegierten bei der UN-Generalversammlung. Sie werden zur Generalversammlung  fahren und dort die Jugend der Bundesrepublik vertreten. Im Moment touren die Beiden durch die BRD und sammeln Anliegen von uns Jugendlichen. Dafür führen sie beispielsweise Workshops durch.

Jugenddelegierte im Funkenflug

Im Studiogespräch erklären sie, was sie so machen, wie man sich beteiligen kann und was mit euren Wünschen und Anliegen passiert.

Wenn ihr mit den Beiden in Kontakt treten wollt, könnt ihr das beispielsweise auf ihrer Facebook-Seite tun, oder sie an-twittern. Auch auf Instagram sind sie vertreten.

Viel Spaß beim Hören!

Team

Moderation: Tim und Jonas

Technik: Willi und Ardian

Musik: Lili

Studiogespräch: Markus

Musikliste

  • ACDC – Rock n Roll Train
  • Jason Derulo feat. 2 Chainz – Talk Dirty
  • Ghost – Dance Macabre
  • Die Prinzen – Alles nur geklaut
  • Martin Garrix & Loopers – Game Over
  • LUMP – Curse of the Contemporary
  • M.I.A. Paper Planes
  • Blur – Song 2
  • Revolverheld – Mit dir chillen
  • Madonna – 4 Minutes
  • Mischief Brew – Swing Against the Nazis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.